dpd Driver's Radio spart beim Programm (Foto: Wolffberg International Media GmbH)
dpd Driver's Radio spart beim Programm (Foto: Wolffberg International Media GmbH)

Massive Einschnitte beim Programm von dpd Driver’s Radio

Erst Anfang 2021 hat dpd Driver’s Radio sein reguläres Programm gestartet. Jetzt hat der Veranstalter massive Einschnitte vorgenommen. Seit dem vergangenen Wochenende sind keine moderierten Sendungen mehr zu hören. Stattdessen sendet dpd Driver’s Radio nur noch Nonstop-Musik, die lediglich durch Nachrichten unterbrochen wird.

Die Pressestelle des hinter dpd Driver’s Radio stehenden Veranstalters Wolffberg International Media GmbH erklärte auf Anfrage: „Im Rahmen technischer Umstellungen ist dpd Driver’s Radio auf ein neues Sendesystem umgezogen. Dies wird zukünftig unter anderem zu einer besseren Soundqualität führen.

Pressestelle: „Musikanteil stark ausgeweitet“

Zusammen mit der Einführung der neuen Playout-Software habe der Sender auch „programmliche Anpassungen vorgenommen„. Dabei sei der „Musikanteil im Programm stark ausgeweitet“ worden. Die stündlichen Nachrichten und Wettervorhersagen sollen den Angaben zufolge erhalten bleiben.

Auf der Webseite von dpd Driver’s Radio ist auch der Hinweis auf die bisherige Zusammenarbeit mit dem Paketdienstleister dpd verschwunden. Dieser stand ursprünglich in keinem Zusammenhang mit dem Driver’s Radio, hatte die Idee dann aber unterstützt.

Platzhalter statt Radioprogramm

Eigentlich kann man beim jetzigen Angebot kaum noch von einem Radioprogramm sprechen. Stattdessen wirkt dpd Driver’s Radio wie ein Platzhalter, den man auf Sendung lässt, bis sich ein Nachfolger für den Programmplatz im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands gefunden hat.