Kathrein DAB+ 100 highline (Foto: RadioBlog.eu)
Kathrein DAB+ 100 highline (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+- & WLAN-Radio: Kaum noch brauchbare Geräte auf dem Markt

2005 habe ich mein erstes WLAN-Radio gekauft. Das war seinerzeit das Noxon 2 von Terratec. Dieses Gerät sorgte damals dafür, dass ich vom Radioempfang über Satellit unabhängiger wurde, da ich nun fast alle gewünschten Programme über Internet empfangen konnte.

Im Laufe der Zeit wurden die Geräte weiterentwickelt. Heutzutage findet man kaum noch reine WLAN-Radios. Oft sind es Multi-Empfänger, die auch DAB+ und UKW sowie einige Streamingdienste beherrschen. Ich selbst setze mittlerweile primär auf ein Sonos-Multiroom-System für den Radioempfang,.

Parallel zu Sonos möchte ich auf WLAN/DAB+-Radios nicht verzichten. So möchte ich über VPN-Tunnel auch Streams von Radioprogrammen empfangen, die geogeblockt und somit über Sonos nicht verfügbar sind. DAB+ ist wiederum für mich eine Art Backup für den Fall, dass der Internet-Empfang Probleme macht.

Kaum noch passende Radios auf dem Markt

In den vergangenen Monaten war ich auf der Suche nach einem weiteren Gerät. In meinem DX-Hobbyzimmer habe ich bislang nur das Sonoro Stream genutzt, bei dem kein Antennenanschluss vorgesehen ist. Somit konnte ich schwächer einfallende DAB+-Multiplexe, etwa vom Mitteldeutschen Rundfunk und vom Südwestrundfunk, nicht empfangen.

Bei meiner Suche nach einem neuen Gerät stellte ich fest, dass es mittlerweile gar nicht mehr so einfach ist, ein passendes DAB+- und WLAN-Radio zu finden. Meine Anforderungen:

  • Zugang zum Frontier Nuvola Smart Radio Portal (geräteübergreifende Favoritenverwaltung und Hinzufügen eigener Streams)
  • Anschlussmöglichkeit für eine externe DAB+-Antenne

Vor allem der Antennenanschluss war schon immer ein Problem. Aber in der Vergangenheit fanden sich bei intensiver Suche noch Radios, die eine F-Buchse hatten. Das ist mittlerweile sehr selten geworden.

Frontier Nuvola kastriert Funktionsumfang

Aber auch der Zugang zum Frontier Portal ist keine Selbstverständlichkeit mehr, wie ich beim TechniSat DigitRadio 10 IR bereits feststellen musste. Hintergrund: Neuere WLAN-Radios haben das Venice-X-Modul von Frontier Nuvola und nicht mehr das früher übliche Venice 6.5 an Bord. Mit Venice X funktioniert der Portal-Zugang aber nicht, und es gibt wohl auch keine Pläne, das zu ändern.

Schaut man sich aktuell auf dem Markt um, so findet man WLAN-Radios mit Venice 6.5 nur noch sehr selten. Manchmal werden diese als Restposten abverkauft. Venice X ist der neue Standard – trotz dieser massiven Verschlechterung gegenüber dem älteren Modul.

Kathrein DAB+ 100 highline gekauft

Nach langer Suche habe ich schließlich ein Kathrein DAB+ 100 highline gekauft. Dieses Gerät ist mit dem Sangean Revery R6 baugleich. Das Sangean-Modell hatte ich vor vier Jahren getestet und für sehr gut befunden. Man findet es ebenfalls noch als Restposten im Handel, allerdings zu Preisen weit über 500 Euro, während ich für die Kathrein-Variante nur 309 Euro bezahlt habe. Mittlerweile ist das Gerät sogar für 289 Euro erhältlich.

Wer noch ein WLAN/DAB+-Radio sucht, das „alles“ kann, sollte jetzt zuschlagen, da noch passende Endgeräte zu bekommen sind. Diese werden aber immer seltener, und alle neuen Modelle sind vom Funktionsumfang stark eingeschränkt.