Hinweis zum App-Wechsel (Screenshot: RadioBlog.eu)
Hinweis zum App-Wechsel (Screenshot: RadioBlog.eu)

Radioplayer verweist Nutzer auf länderübergreifende App

Die Zeit der länderspezifischen Radioplayer-Apps geht offenbar zu Ende. Wenn man beispielsweise die Anwendung des deutschen Radioplayers installiert und öffnet, erscheint ein Hinweis auf eine „komplett neue Radioplayer-App“. Zudem werden die Nutzer dazu aufgefordert, auf die neue Anwendung umzusteigen. Da dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die „alten“ Apps aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple entfernt werden.

Wie berichtet, gibt es vom Radioplayer Worldwide jetzt eine länderübergreifende Streaming-App. Das ist die Anwendung, auf die die Nutzer nun auch verwiesen werden. Nach der Installation kann der Nutzer festlegen, welche Länder-Version des Radioplayers er nutzen möchte. Diese Auswahl kann einmal geändert werden, allerdings nicht öfter. Wer das Land ein weiteres Mal wechseln möchte, muss die Anwendung vom Smartphone oder Tablet entfernen und anschließend erneut installieren.

Weniger Aufwand für die Programmierer

Der Wechsel auf die länderübergreifende App dürfte rein praktische Gründe haben. Künftig muss nur noch eine Anwendung gepflegt werden. Je mehr Länder den Radioplayer nutzen, umso aufwändiger ist es, für alle Staaten eigenständige Apps zu entwickeln. Künftig muss nur noch eine App – jeweils für Android und iOS – weiterentwickelt werden, die in allen Staaten angeboten wird, wo der Radioplayer verfügbar ist.

Als eine von nur wenigen Streaming-Apps gibt es den Radioplayer bisher auch nativ für Smartwatches. Die Anwendung ist für Tizen, WearOS und watchOS verfügbar und funktioniert auch ohne Verbindung zum Smartphone, sofern die Uhr – per WLAN oder über eine eSIM – mit dem Internet verbunden ist. Bleibt zu hoffen, dass die Smartwatch-Variante bei der aktuellen Umstrukturierung nicht auf der Strecke bleibt.