Radio Hamburg Top 834 live vom Schiff (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Hamburg Top 834 live vom Schiff (Foto: RadioBlog.eu)

Besuch bei Radio Hamburg: Top 834 live vom Alsterschiff

Seit 1989 strahlt Radio Hamburg jeweils zu Ostern einen Mega-Hit-Marathon aus. Zum Start bestanden die Charts aus 800 Titeln. Seitdem wird der Countdown jedes Jahr um einen Song erweitert. In diesem Jahr hat Radio Hamburg demnach von Karsamstagmorgen bis Ostermontagabend eine Top 834 ausgestrahlt.

Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass die Sendung nicht aus dem Funkhaus von Radio Hamburg und auch nicht aus einem gläsernen Studio kam. Stattdessen wurde live von einem Schiff auf der Alster gesendet. Der Sender rief die Hörer auf, vorbeizukommen und den Radiomachern über die Schulter zu schauen. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen.

Das schwimmende Studio auf der Binnenalster, direkt am Jungfernstieg, war schnell gefunden, und in der Tat war es überhaupt kein Problem, das „Sendeschiff“ zu besuchen und der Produktion der Top 834 beizuwohnen. Erstaunlich fand ich, dass nur wenige andere Hörer vor Ort waren und die Möglichkeit nutzten, live beim Mega-Hit-Marathon dabei zu sein.

Automation auf dem großen Monitor (Foto: RadioBlog.eu)
Automation auf dem großen Monitor (Foto: RadioBlog.eu)

Drei Moderatoren-Teams im Einsatz

Drei Moderatoren-Teams waren während der 65 Stunden langen Livesendung im Einsatz: das Morning Show Team aus John Ment, Christian „Stübi“ Stübinger und Alicia Alvarez, Nachmittags-Moderator Tim Gafron sendete zusammen mit Finn Rieken, und Abend-Moderatorin Natalie Strauß war gemeinsam mit Luis da Costa auf Sendung.

Anders als in früheren Jahren gab es dieses Mal kein Live-Event mit Bühne in der Mönckebergstraße. Hier verfolgten in der Vergangenheit teilweise mehr als 20.000 Fans das Finale der Charts. Dieses Mal wurden auch die Top 20 der 834 Mega-Marathon-Titel vom Schiff gesendet – aufgrund der Platzverhältnisse allerdings nur mit kleinem Publikum.

Das "Sendeschiff" von Radio Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)
Das „Sendeschiff“ von Radio Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)

Radio für weite Teile Norddeutschlands

Radio Hamburg ist der größte private Hörfunksender in der Hansestadt. Auf 103,6 MHz sendet die Station vom NDR-Standort Moorfleet mit einer Strahlungsleistung von 80 kW. Damit ist das Programm weit über Hamburg hinaus – vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen – zu empfangen. Aus Cuxhaven sendet Radio Hamburg auf 88,5 MHz mit 2,7 kW ERP, offiziell zur Versorgung der zu Hamburg gehörenden Insel Neuwerk.

Über DAB+ sendet Radio Hamburg im lokalen Multiplex für private Programmveranstalter im Kanal 10D mit 10 kW. Darüber hinaus ist das Programm landesweit in Schleswig-Holstein im terrestrischen Digitalradio zu empfangen. Dazu kommt ein Livestream, über den Radio Hamburg weltweit empfangen werden kann.