Letzte StreamOn-Nutzung (Screenshot: RadioBlog.eu)
Letzte StreamOn-Nutzung (Screenshot: RadioBlog.eu)

Telekom hat StreamOn planmäßig abgeschaltet

Es steht schon seit fast einem Jahr fest: Die Telekom muss StreamOn einstellen, genauso wie Vodafone den Vodafone Pass. Die Zero Rating Optionen sind nicht mit geltendem Recht vereinbar. Da spielt es auch keine Rolle, dass Telekom- und Vodafone-Kunden von den Angeboten profitiert haben.

Neukunden können StreamOn und den Vodafone Pass schon seit Juni bzw. Juli 2022 nicht mehr buchen. Jetzt mussten Telekom und Vodafone die Optionen auch für Bestandskunden abschalten. Die Telekom hatte die Kündigung für StreamOn schon vor einigen Wochen ausgesprochen.

Einen Vodafone Pass habe ich selbst schon seit dem vergangenen Sommer nicht mehr. Ein Aktionstarif, der deutlich mehr Datenvolumen für alle Online-Dienste bietet, war mir wichtiger als Zero Rating, zumal ich im Telekom-Netz StreamOn weiterhin nutzen konnte.

Abschaltung live in Italien

Hätte ich den Monatswechsel in Deutschland verbracht, dann hätte ich von der StreamOn-Abschaltung nichts mitbekommen. Dank MagentaEINS Unlimited habe ich bei der Telekom innerhalb Deutschlands eine echte Flatrate für die mobile Internet-Nutzung zur Verfügung.

Anders sieht es im EU-Roaming aus, wo die im Rahmen der Regulierung vorgesehene Fair use Policy greift. So konnte ich bis einschließlich Freitag StreamOn auf Sizilien noch nutzen und beim Streaming Datenvolumen meines regulären Tarifs sparen.

Nun ist es vorbei mit StreamOn. Das Extra-Volumen wird mir bei künftigen Auslandsaufenthalten fehlen. Noch drastischer fällt der Wegfall freilich für Kunden aus, die auch innerhalb Deutschlands aus Kostengründen keine echte Internet-Flatrate zur Verfügung haben. Danke für nichts, EuGH und BNetzA.