MagentaEINS Unlimited gebucht (Quelle: telekom.de)
MagentaEINS Unlimited ist der Tarif des Jahres (Quelle: telekom.de)

Tarif des Jahres 2021: Telekom MagentaEINS Unlimited

Die Zeit der reinen Festnetz- oder Mobilfunktarife geht wohl allmählich vorbei. Wenn man als Kunde wirklich gute Konditionen haben möchte, führt kaum ein Weg um einen Kombi-Tarif herum, der sowohl die stationäre als auch die mobile Nutzung abdeckt.

Der Vorteil für die Netzbetreiber liegt auf der Hand: Auf diesem Weg kann man dem Kunden gleich zwei Telekommunikationsanschlüsse verkaufen. Der Kunde profitiert wiederum von den gegenüber der Einzelbuchung günstigeren Preisen und besseren Inklusivleistungen.

Telekom schafft es im zweiten Anlauf

Die Deutsche Telekom hatte eigentlich schon im vergangenen Jahr einen solchen Kombi-Tarif eingeführt. Bei MagentaEINS Plus stand sich der Konzern aber selbst im Weg. Der Versuch, Festnetz und Mobilfunk auch auf ein neues, gemeinsames Abrechnungssystem zu überführen, war gescheitert.

MagentaEINS Plus war eine sehr gute Idee. Die Umsetzung war aber offenbar komplizierter, als es die Telekom selbst dachte. Nur ein halbes Jahr nach dem Start gab das Unternehmen das Projekt wieder auf und wagte mit MagentaEINS Unlimited einen neuen Versuch.

Nun konnten Festnetz- und Mobilfunksysteme bei der Telekom wieder voneinander unabhängig agieren. Dank MagentaEINS bekommen die Kunden aber – wie bei MagentaEINS Plus – echte Flatrates für zuhause und unterwegs.

Ich musste im Frühsommer nicht lange überlegen und gehörte zu den ersten Kunden im neuen Tarif. Die Umstellung habe ich bis heute nicht bereut. Im Gegenteil: Ich kann mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her aktuell keinen besseren Vertrag vorstellen.

Vor- und Nachteile

Mobil hat man maximal 100 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Das stört mich persönlich nur bei Netztests. Für den praktischen Einsatz im Alltag spielt diese Einschränkung keine Rolle. Anders als bei MagentaEINS Plus sind auch eSIM-Profile und MultiSIMs zu bekommen.

Allerdings geht man eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit ein. Das war bei MagentaEINS Plus kundenfreundlicher. Aber andererseits: Wer wechselt alle paar Monate den Betreiber seines Festnetzanschlusses? Ich finde die Konditionen fair – für den Kunden und den Netzbetreiber gleichermaßen.

Vorteile gegenüber Mitbewerbern

Vergleichbare Kombi-Tarife gibt es auch von anderen Telefongesellschaften. Allerdings können mich die Mobilfunknetze von Vodafone und Telefónica nach wie vor nicht überzeugen. Zudem würde ich zuhause keinen Bitstream-Anschluss haben wollen, und das Kabelnetz von Vodafone gibt es hier in Biebergemünd-Bieber nicht.

Die Telekom mag etwas teurer als ihre Mitbewerber sein. Dafür bekomme ich vor allem im Mobilfunk eine hervorragende Netzqualität. Im Festnetz sollte der Konzern aber mal die immer noch punktuell auftretenden Peering-Probleme in den Griff bekommen.