Trigger-FM-Hinweise zu Empfangsmöglichkeiten (Quelle: triggerfm.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Trigger-FM-Hinweise zu Empfangsmöglichkeiten (Quelle: triggerfm.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Trigger FM: HbbTV statt DAB+

Wie berichtet, hatte die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) schon Mitte März grünes Licht für die Aufschaltung von Trigger FM im DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter im Saarland gegeben. Der Sender hatte die Aufschaltung im Kanal 9C längst angekündigt. Der Start im terrestrischen Digitalradio ist aber bis heute nicht erfolgt.

Auf der Webseite von Trigger FM wird kein neuer Termin für die Aufschaltung genannt. Bezüglich DAB+ im Saarland heißt es stattdessen „frag die Media Broadcast“. Gemeint ist der Betreiber der Digitalradio-Plattform an der Saar. Ob das Unternehmen tatsächlich für die Verzögerung verantwortlich ist, bleibt unklar.

Früher als geplant wurde Trigger FM hingegen auf HbbTV aufgeschaltet. Das Programm ist über das Astra-Satellitensystem auf 19,2° Ost, Transponder 113, 12.633 GHz horizontal (SR 22.000, FEC 5/6) mit dem „Red Button“ der Receiver-Fernbedienung zu finden. Ursprünglich war die Aufschaltung erst für den 1. April angekündigt.