MeTVfm neu in Palm Desert und Palm Springs (Quelle: MeTVfm)
MeTVfm neu in Palm Desert und Palm Springs (Quelle: MeTVfm)

103.1 MeTVfm neu im Coachella Valley

MeTV FM gibt es ab sofort auch in Palm Desert und Palm Springs im Südosten von Kalifornien. Der Veranstalter hat für 600.000 US-Dollar den Sender KQPS-FM Palm Desert übernommen, der auf 103,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 1,9 kW arbeitet. Der Sender steht zwischen Palm Desert und Palm Springs. Er versorgt das Coachella Valley.

Sendestart war am 8. März. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Geburtstags von Micky Dolenz von den Monkees. Am vergangenen Wochenende spielte 103.1 MeTVfm Songs zum Thema „Zeit“, da in Kalifornien am Sonntag auf Sommerzeit umgestellt wurde. Zudem war das Programm in den ersten Tagen nach Sendestart werbefrei. So wollte 103.1 MeTVfm den Hörern einen besonderen Anreiz bieten, das Programm einmal testweise zu hören.

Musik von den 50er bis zu den 80er Jahren

Wir bringen ein einzigartiges Musikformat mit zeitlosen und erinnerungswürdigen Liedern in die Wüste, das starke Emotionen vergangener Tage hervorruft„, so Brad Fuhr, Eigentümer des Senders. Das Konzept wurde bereits durch das MeTV-Fernsehformat Memorable Entertainment TV bekannt.

Die einzigartige Mischung aus Oldies und den Geschichten hinter den Künstlern wird ebenfalls starke Emotionen hervorrufen, einschließlich täglicher Features, die den Hörern einen guten Grund bieten, jeden Tag einzuschalten.“ Geboten wird eine Mischung aus bekannten Songs und selten gespielten Perlen aus den 50er bis 80er Jahren.

Format stammt von den Machern von MeTV

Das Format läuft seit fast acht Jahren erfolgreich auf dem hart umkämpften Chicagoer Radiomarkt, wo es Top-Einschaltquoten und begeisterte Fans für die große Vielfalt an Musik erreicht hat“, so Brad Fuhr. „Der Sender passt perfekt zum Mid-Century-Stil von Palm Springs und spiegelt die Liebe der Menschen zu unvergesslicher Musik aus vergangenen Jahrzehnten wider. 103.1 MeTVfm wird eine Marktlücke füllen.

Abseits des terrestrischen Sendegebiets ist es allerdings nicht einfach, 103.1 MeTVfm zu empfangen. Der Livestream arbeitet mit regionalem Geoblocking. Das heißt, für den Empfang wird ein Internet-Zugang mit IP-Adresse aus Südkalifornien benötigt. Ein VPN-Tunnel mit beliebiger IP-Adresse aus den Vereinigten Staaten ist nicht ausreichend.