102.7 The Pole sendet grenzüberschreitend (Quelle: facebook.com/102.7ThePole)
102.7 The Pole sendet grenzüberschreitend (Quelle: facebook.com/102.7ThePole)

102.7 The Pole funkt aus den USA nach Kanada

102.7 The Pole hat am 28. Februar um 13 Uhr seinen Sendebetrieb aufgenommen. Genutzt wird der Sender WLYK-FM in Cape Vincent, New York. Dieser arbeitet auf 102,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW. Blickt man auf die Webseite des Senders, so findet sich dort eine Adresse in Kingston, Ontario.

Das Programm wird zwar über eine in den USA gelegene Sendeanlage ausgestrahlt. Das Zielgebiet liegt aber auf der nördlichen Seite des St. Lawrence Rivers und somit in Kanada. Die Sendeanlage steht nur eine Seitenstraße vom Ufer des Flusses entfernt.

Zusätzlich zur UKW-Frequenz kann 102.7 The Pole via Internet gehört werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Somit ist der Empfang auch in Europa problemlos möglich.

Music for the Grind

Hinter 102.7 The Pole steht die 1234567 Corporation von Jon Pole und Andrew Dickson, die den Sender WLYK-FM für 325.000 US-Dollar von der Border International Broadcasting kaufen möchte. Wie RadioInsight berichtet, muss die amerikanische Fernmeldebehörde FCC dem Verkauf aber noch zustimmen.

In Jingles bezeichnet 102.7 The Pole seinen Musikmix aus Rock, Pop und Hip Hop als „Music for The Grind“ oder „Music from Stripclubs“. Der Sender löst das CHR-Format Kiss 102.7 ab, das von Rogers Sports & Media produziert wurde.

Auf der bisherigen Webseite von Kiss 102.7 verabschieden sich die Macher von ihrem Publikum. Darüber hinaus findet sich auf der Seite ein Hinweis auf die Kiss-Formate in Edmonton, Ottawa und Toronto, die via Internet bzw. mit Smart Speakers auch im Sendegebiet von WLYK-FM zu hören sind.