Telekom-Datengeschenk im EU-Roaming (Screenshot: RadioBlog.eu)
Telekom-Datengeschenk im EU-Roaming (Screenshot: RadioBlog.eu)

Streaming-freundliche Telekom-Datenaktion

Die Deutsche Telekom hat sich für den Monat März wieder einmal eine Aktion für ihre Mobilfunkkunden einfallen lassen. Nahezu alle Kunden haben die Möglichkeit, eine kostenlose echte Flatrate für den mobilen Internet-Zugang zu nutzen. Die Option kann seit dem 1. März aktiviert werden und läuft – unabhängig vom Datum der Aktivierung – bis zum 31. März.

Die Daten-Flatrate kann natürlich auch für Streaming genutzt werden. Davon profitieren vor allem Kunden, die normalerweise nur ein kleines Datenpaket zur Verfügung haben. Ich kann innerhalb Deutschlands dank MagentaMobil-EINS-Tarif ohnehin auf eine Flatrate ohne Performance-Drossel zurückgreifen. Dennoch profitiere ich von der Aktion. Das Telekom-Datengeschenk kann nämlich auch im EU-Roaming genutzt werden.

Zwar bekommt man im Ausland keine echte Flatrate, aber immerhin 56 GB zusätzliches Datenvolumen. Das funktioniert auch in der Praxis, wie ich gleich am vergangenen Mittwoch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Spanien ausprobiert habe. Da ich am Mittwoch zurück nach Deutschland geflogen bin, habe ich bislang nur wenig Roaming-Datenvolumen verbraucht.

Bestens gerüstet für den Italien-Urlaub Ende März

In der letzten März-Woche bin ich erneut im EU-Ausland. Somit kann ich das kostenlose Zusatz-Datenvolumen in Italien nutzen. Es wird bevorzugt vor dem zum Tarif gehörenden Datenpaket genutzt, wie sich bereits in Spanien gezeigt hat. Mit MagentaMobil EINS habe ich jetzt monatlich 75 GB Auslands-Datenvolumen zur Verfügung, was für einen normalen Urlaub ebenfalls ausreichend sein sollte.

Letztmals profitiere ich auf Sizilien Ende März auch von StreamOn. Für die Zero Rating Dienste stehen weitere 80 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung. Zum 1. April muss die Telekom StreamOn leider einstellen, sodass mir dieses Kontingent für künftige Auslandsaufenthalte fehlen wird.

Für bisherige StreamOn-Kunden hat die Telekom eine weitere, ab April verfügbare Aktion angekündigt. Für 90 Tage können die Kunden eine echte Daten-Flatrate buchen. Wenn diese Option auch mit MagentaMobil EINS verfügbar ist, kann ich die Gratis-Flatrate für weitere geplante Reisen nach Österreich und Skandinavien nutzen.