Streaming mit der Apple Watch (Foto: RadioBlog.eu)
Streaming mit der Apple Watch (Foto: RadioBlog.eu)

Apple Watch: Streaming im Ausland ausprobiert

Seit Ende Oktober 2022 unterstützt die Apple Watch International Roaming. Das heißt, die UMTS- und LTE-Schnittstelle der Uhr kann nun auch im Ausland eingesetzt werden. Somit lassen sich Datendienste mit der Smartwatch auch dann nutzen, wenn keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone besteht.

Im November habe ich das Daten-Roaming mit der Apple Watch Ultra in Italien ausprobiert. Dabei kam ein eSIM-Profil von der Deutschen Telekom zum Einsatz. Die Uhr buchte sich zwar beim Versuch mehrfach für Sekundenbruchteile ins italienische Mobilfunknetz ein, verlor jedoch reproduzierbar jeweils sofort wieder die Netzverbindung.

Test in Spanien

Vergangene Woche habe ich den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zum Anlass für einen neuen Test genommen. Dieses Mal kam die Apple Watch Series 7 mit eSIM-Profil von o2 zum Einsatz. Ein Blick in die Watch-App auf dem iPhone 13 Pro Max machte zunächst wenig Mut. Hier stand im Mobilfunk-Menü, dass die Smartwatch im Ausland keine Datendienste ermöglicht.

LTE-Roaming in Spanien (Foto: RadioBlog.eu)
LTE-Roaming in Spanien (Foto: RadioBlog.eu)

Diese Anzeige war mehr als verwirrend, denn genau diese Funktion soll ja seit der Installation von watchOS 9.1 freigeschaltet sein. Im Mobilfunk-Menü direkt auf der Uhr hatte ich Daten-Roaming explizit erlaubt. Wie sich im weiteren Verlauf des Tests gezeigt hat, war die Anzeige in der App fehlerhaft. Das Daten-Roaming hat einwandfrei funktioniert.

Streaming mit der Apple Watch

Für den Test hatte ich das iPhone 13 Pro Max ausgeschaltet und den WLAN-Empfang an der Apple Watch Series 7 deaktiviert, sodass sich die Uhr auch nicht in ein WLAN-Netz einbuchen konnte. Wenige Sekunden später zeigte die Smartwatch LTE-Empfang an.

Ich koppelte die Uhr mit den AirPods Pro 2 und startete die Radioplayer-App. Es war problemlos möglich, eines der Programme auszuwählen und zu hören. Die Apple Watch funktionierte somit tadellos als Streaming-Gerät im Ausland. Warum das Daten-Roaming in Italien nicht geklappt hat, ist unklar. Ich werde Ende März einen weiteren Versuch unternehmen.