Großstadtradio in Berlin auf DAB+ (Foto: Großstadtradio)
Großstadtradio sendet nur noch online (Foto: Großstadtradio)

Großstadtradio verlässt DAB+

Im Frühjahr 2022 ist Großstadtradio in Berlin und Brandenburg online und über DAB+ auf Sendung gegangen. Nach weniger als einem Jahr streicht der Sender jetzt die terrestrische Empfangsmöglichkeit. Das Programm läuft indes weiter, kann aber ab sofort nur noch via Internet empfangen werden.

Auf seiner Webseite teilte Großstadtradio mit: „Ab 1. März setzt Großstadtradio ganz auf Online. Als junger Sender produzieren wir unsere Sendungen komplett digital im Web und richten unsere Übertragungswege danach aus. So kannst du Großstadtradio empfangen:

  • Über unsere Website grossstadtradio.de. Die Website ist auch für die Nutzung auf Mobiltelefonen optimiert
  • Über unsere Großstadtradio Apps: kostenfrei herunterladen im Google Play Store sowie im Apple AppStore – in den Apps findest du auch unsere Playlist
  • Über TuneIn: Großstadtradio
  • Über radio.de: Großstadtradio
  • Über Alexa: ‚Alexa spiele Großstadtradio Berlin‘

Wir haben uns entschieden, ab diesem Termin nicht mehr über DAB+ zu senden, da dieser Empfangsweg in Berlin für uns als unabhängiger Sender noch nicht verbreitet genug ist. Schon bisher wird Großstadtradio von seinen Hörerinnen und Hörern mehrheitlich online genutzt.

Bislang überregionale DAB+-Verbreitung in Berlin und Brandenburg

Bislang sendete Großstadtradio über DAB+ im Kanal 12D, der nicht nur in Berlin und der näheren Umgebung der Bundeshauptstadt, sondern auch in weiten Teilen von Brandenburg verbreitet wird. Schade, dass es für den Veranstalter offenbar keine Option war, ins lokale Berliner Ensemble im Kanal 7B zu wechseln.

Der Multiplex im Kanal 7B wird nur vom Fernmeldeturm am Berliner Alexanderplatz verbreitet, während im Kanal 12D insgesamt fünf Senderstandorte zum Einsatz kommen. Im Kanal 7B wären demnach die Verbreitungskosten deutlich niedriger als im Kanal 12D.

Aktuell stehen im lokalen Berliner Multiplex zwar keine freien Kapazitäten zur Verfügung. Denkbar wäre aber vielleicht ein Tausch mit einem anderen Veranstalter gewesen, der aktuell im Kanal 7B funkt, für sein Programm aber eigentlich eine höhere technische Reichweite wünscht.