ZDFheute auf Apple CarPlay (Foto: RadioBlog.eu)
ZDFheute auf Apple CarPlay (Foto: RadioBlog.eu)

ZDFheute jetzt auch für Apple CarPlay

Die ZDFheute App für das iPhone hat ein neues Feature bekommen. Ab sofort ist die Anwendung mit Apple CarPlay kompatibel. Die Unterstützung für die Auto-Erweiterung für iPhone-Apps war längst überfällig, denn über Android Auto lässt sich die Nachrichten-App des ZDF bereits seit zweieinhalb Jahren nutzen.

Wenn man die ZDFheute-App nach der Installation des Updates auf die Version 3.15.0 oder 3.15.1 erstmals öffnet, erscheint ein Hinweis zur CarPlay-Funktion. Die Anwendung taucht aber nach der Installation der aktuellen Version auch automatisch im CarPlay-Menü auf – in der Regel zuerst an letzter Stelle. Nutzer können die Position individuell anpassen.

Das bietet ZDFheute auf Apple CarPlay

Die CarPlay-Version der App ist einfach gestrickt. Es gibt drei Menüpunkte: heute Xpress, heute journal und heute 19.00. Der Xpress bietet jeweils aktuelle Nachrichten in Kurzform (jeweils etwa zwei Minuten). Die anderen Menüpunkte bieten Zugriff auf die heute-Hauptausgabe und das heute journal der vergangenen Tage.

In allen Fällen handelt es sich um Audio-Versionen der Sendungen. Einerseits wäre die Bewegtbild-Nutzung während der Autofahrt grob fahrlässig. Auf der anderen Seite wäre der Datenverbrauch ungleich höher als bei einer reinen Audio-Variante.

Kurz-Test erfolgreich

Ich habe ZDFheute für Apple CarPlay mit meinem Apple iPhone 14 Pro Max und dem Discover Media System von VW ausprobiert. Dabei habe ich CarPlay kabellos genutzt. Die Nutzung war problemlos möglich. Inhalte wurden schnell geladen, und die App lief über CarPlay sehr stabil.

Wünschenswert wäre, dass die ARD nachzieht und ihre Tagesschau-App ebenfalls für Apple CarPlay und Android Auto nachzieht. Auch eine CarPlay-Unterstützung für die Sportschau-App könnte ich mir vorstellen, sodass im Auto ein etwas schnellerer Zugriff auf die Sportschau-Live-Streams möglich ist.