MV Norderney (Foto: Archiv Markus Weidner)
MV Norderney (Foto: Archiv Markus Weidner)

Radio Veronica kehrt aufs Sendeschiff MV Norderney zurück

Der niederländische Privatsender Radio Veronica kehrt zu seinem Wurzeln zurück. Vom 11. bis 17. Februar wird das Programm auf dem ehemaligen Sendeschiff MV Norderney produziert. Von 1964 bis 1974 war das Schiff die Heimat von Radio Veronica – seinerzeit in internationalen Gewässern vor der niederländischen Nordseeküste.

Hintergrund der Sendungen von der MV Norderney in den kommenden Tagen ist die Super-70s-Aktion. Eine Woche lang dreht sich im Programm von Radio Veronica alles um die Musik der 70er Jahre. Im Rahmen einer Top 770 verspricht der ehemalige Seesender, die besten Songs aus diesem Jahrzehnt noch einmal zu senden.

Besucher sind willkommen

Das frühere Sendeschiff von Radio Veronica kann während der Sendungen besichtigt werden: am kommenden Wochenende jeweils von 12 bis 18 Uhr und an den Werktagen von 9 bis 18 Uhr. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, einen Blick auf das Sendestudio zu werfen. In einem Pop-Up-Store werden auch „die besten Alben der 70er Jahre“ zum Kauf angeboten.

Radiolegenden wie Joost den Draaijer, Lex Harding und Tineke de Nooij haben für Radio Veronica moderiert, als die Programme von der MV Norderney gesendet wurden. Anders als die meisten Mitbewerber unter den Seesendern hat Radio Veronica die meisten seiner Sendungen aber nicht auf dem Schiff, sondern in Landstudios produziert.

MV Norderney in Amsterdam

Seit zehn Jahren liegt die MV Norderney an der NDSM-Pier in Amsterdam. Als Senderstandort hatte das Schiff ausgedient, als am 1. September 1974 das niederländische Anti-Piraten-Gesetz in Kraft trat. Radio Veronica wurde in der Folge zunächst Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems der Niederlande und arbeitet heute als legaler Privatsender an Land.