Absolute Radio verzichtet auf Mittelwelle (Foto: planetradio.co.uk/absolute-radio)
Absolute Radio verzichtet auf Mittelwelle (Foto: planetradio.co.uk/absolute-radio)

Absolute Radio und Greatest Hits Radio schalten Mittelwelle ab

Absolute Radio schaltet zum 23. Januar seine Mittelwellenfrequenzen im Vereinigten Königreich ab. 30 Jahre lang hatte die Station und ihr Vorgänger Virgin Radio auf AM gesendet. Zum Start 1993 trug die Station sogar den Namen Virgin 1215, um auf die Hauptfrequenz 1215 kHz hinzuweisen.

Heute sendet Absolute Radio landesweit im DAB-Multiplex D1 National. Die Hörerzahlen auf Mittelwelle sind seit Jahren rückläufig, während Virgin 1215 vor 30 Jahren nur diesen Frequenzbereich zur Verfügung hatte, um terrestrisch verfügbar zu sein. Über die Mittelwelle hinaus war der Sender nur über Astra zu empfangen.

1215 kHz auch in Mitteleuropa zu empfangen

Vor allem nach Einbruch der Dämmerung ist Absolute Radio auch in Mitteleuropa gut auf 1215 kHz zu empfangen. Auch die zusätzlichen Frequenzen 1197, 1233, 1242 und 1260 kHz, die zur Schließung von Versorgungslücken dienen, sind abends und nachts teilweise auch hierzulande gut hörbar

Wie Radio Today berichtet, wurden einige dieser Kleinleistungssender bereits in den vergangenen Jahren außer Betrieb genommen. Als Beispiele werden die Regionen Devon, Merseyside und Tayside genannt.

Der Verzicht auf die Mittelwellenverbreitung ist nachvollziehbar. Für den Verbreitungsweg werden 35 Prozent aller Stromkosten für den Sendebetrieb aufgewendet, aber nur noch rund zwei Prozent der Hörer nutzen den AM-Bereich, um das Programm zu empfangen.

Auch Greatest Hits Radio verzichtet auf Mittelwelle

Neben Absolute Radio schaltet auch Greatest Hits Radio Mittelwellenfrequenzen ab. Dabei handelt es sich um 1170 kHz in Stockton (Teeside) und Stoke-on-Trent (Staffordshire & Cheshire), 1278 kHz in Bradford und 1530 kHz in Huddersfield. Wie Absolute Radio gehört auch Greatest Hits Radio zum Bauer Konzern.