Coolwalk-Oberfläche bei Android Auto (Foto: RadioBlog.eu)
Coolwalk-Oberfläche bei Android Auto (Foto: RadioBlog.eu)

Coolwalk: Neue Version von Android Auto ausprobiert

Im Alltag nutze ich als primäres Smartphone das Apple iPhone 14 Pro Max. Somit kommt im Auto in der Regel Apple CarPlay zum Einsatz. Nun gibt es beim Konkurrenzsystem Android Auto eine neue Benutzeroberfläche. Diese befindet sich unter dem Codenamen „Coolwalk“ schon seit Monaten in der Entwicklung und wird jetzt verteilt.

Google hat mein Samsung Galaxy S20 Ultra mittlerweile für die neue Android-Auto-Oberfläche freigeschaltet. Das geschieht serverseitig und ist nicht unbedingt von der auf dem Smartphone installierten App-Version abhängig. In den vergangenen Tagen habe ich die Möglichkeit genutzt, das „neue“ Android Auto zu testen. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu Android Auto mit Coolwalk-Menü gibt es auf teltarif.de.

Android Auto und Apple CarPlay: Abwechselnde Nutzung schwierig

Im Alltag zwischendurch auf Android Auto umzusteigen, gestaltet sich schwierig. Immer wieder kam es bei meinen Tests in den vergangenen Wochen vor, dass sich das Samsung-Handy beim Car-Entertainment-System meines VW Golf GTE „vorgedrängelt“ hat und ich plötzlich Android Auto statt Apple CarPlay auf dem Fahrzeug-Display hatte.

Einmal verbunden, ist es auch ein ziemlicher Kraftakt, Android Auto wieder loszuwerden. Dazu müssen die WLAN- und Bluetooth-Schnittstelle des Mobiltelefons abgeschaltet werden, und es darf keine Kabelverbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone bestehen. Während einer Fahrt ist das kaum machbar.

Android Auto standardmäßig abgeschaltet

Meine Lösung sieht derzeit so aus, dass ich die drahtlosen Verbindungen zwischen Auto und Android-Handy gelöscht habe. Auch wenn ich das Smartphone zum Aufladen des Akkus per Kabel am Fahrzeug angedockt habe, wird die drahtlose Verbindung zum iPhone genutzt, um Apple CarPlay zu aktivieren.

Wenn ich Android Auto für Tests doch einmal benötige, muss ich es jeweils manuell einrichten. Das dauert nur wenige Minuten. Grundsätzlich finde ich es schade, dass es offenbar keine bessere Lösung gibt. Schließlich kann ein Auto auch von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden, die unterschiedliche Smartphones verwenden. Wenn diese dann nicht nur eine Bluetooth-Verbindung, sondern Android Auto und/oder Apple CarPlay nutzen möchten, gibt es – zumindest bei Volkswagen – Probleme.