Apple CarPlay im VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)
Apple CarPlay im VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)

Apple CarPlay und Android Auto im VW Golf GTE

Ich nutze Apple CarPlay und Android Auto nun schon seit mehr als fünf Jahren. Im VW Golf GTE ist der Betrieb dieser Fahrzeug-Erweiterungen für iPhone und Android-Smartphone nun noch etwas komfortabler geworden. Beide Dienste funktionieren kabellos. Sprich: Ich muss das Smartphone nicht mehr über ein USB-Kabel mit dem Multimedia-System des Autos verbinden.

Der Vorteil dieser Verbesserung liegt auf der Hand: Man fährt nur eine kurze Strecke und lässt das Handy in der Jackentasche. Dennoch steht auf dem Auto-Display die gewohnte Benutzeroberfläche zur Verfügung, und man kann Internetradio (mit Abstrichen, denn Jackentasche bedeutet auch schlechteren Empfang) und Podcasts hören.

Auch der Smartphone-Akku „freut“ sich, wenn er nicht immer wieder für kurze Strecken zwangsläufig aufgeladen wird. Ich bin gespannt, ob und wie sich das längerfristig auf die Akkukapazität bzw. den Akkuzustand auswirkt. Die kabellose Verbindung ist in jedem Fall ein Fortschritt.

Android Auto im VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)
Android Auto im VW Golf GTE (Foto: RadioBlog.eu)

Endlich schnelles Aufladen des Handy-Akkus

Wenn der Handy-Akku während der Fahrt doch aufgeladen werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten: ein Qi-Ladefach, in dem das Mobiltelefon auch gut geschützt liegt, sodass es beispielsweise bei einem Bremsmanöver nicht durch die Gegend fliegt. Hier klappt die Aufladung allerdings nur relativ langsam,

Der Golf GTE verfügt aber auch über zwei USB-C-Anschlüsse. Darüber kann man Apple CarPlay und Android Auto kabelgebunden nutzen. Aber auch die Aufladung des Akkus geht wesentlich schneller vonstatten. Das gilt selbst für mein Samsung Galaxy S20 Ultra mit seinem 5000-mAh-Akku. Im Skoda Octavia klappte die Aufladung nur sehr langsam. Das funktioniert im Golf wesentlich besser.

Android Auto oder Apple CarPlay und zweites Handy für die FSE

Ein Hobbyfreund, der bislang ebenfalls einen Skoda fuhr, hatte Android Auto nie genutzt, weil er Wert darauf gelegt hat, dass zwei Smartphones parallel mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs nutzbar sind. In der Tat war das auch bei meinem Octavia nicht möglich. Entweder Apple CarPlay oder Android Auto und nur ein mit dem Fahrzeug verbundenes Handy oder beide Mobiltelefone per Bluetooth verbinden.

Beim VW Golf GTE klappt das besser. Ich kann im neuen PKW Android Auto oder Apple CarPlay verwenden und ein zweites Smartphone per Bluetooth verbinden, sodass die Freisprech-Funktion dort ebenfalls zur Verfügung steht. Über das Menü kann ich umschalten, für welches Endgerät die Auto-Erweiterung genutzt werden soll.

Zwei Smartphones parallel verbunden (Foto: RadioBlog.eu)
Zwei Smartphones parallel verbunden (Foto: RadioBlog.eu)

Zwei Geräte mit dem gleichen System

Umgewöhnen muss man sich, wenn man zwei Handys mit dem gleichen Betriebssystem nutzt. Da kann es schon mal vorkommen, dass beispielsweise das iPhone 13 Pro Max für CarPlay erkannt und verbunden wird, obwohl es zwei Stockwerke höher liegt und eigentlich das iPhone 14 Pro Max zum Einsatz kommen soll.

Der Effekt lässt sich verhindern, indem man im Menü des Smartphones, das gerade nicht für CarPlay genutzt werden soll, das Feature abschaltet (Einstellungen – Allgemein – CarPlay). Das ist für mich in Ordnung, zumal ich das iPhone 13 Pro Max nur selten für CarPlay benötige, während das iPhone 14 Pro Max auch im Auto mein Standardgerät ist.

Erfreulich ist zudem, dass ich bislang keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches bei der Apple-CarPlay- oder Android-Auto-Nutzung hatte. Das klappte im Skoda unzuverlässiger. Man merkt also durchaus, dass diese Technik vor gut fünf Jahren noch in den Kinderschuhen steckte und jetzt offenbar ausgereift ist.