Aus diesem Studio kommen gleich fünf Radioprogramme (Foto: SmartPhoneFan.de)
Studio von H Hawaii Media in Lihue (Foto: RadioBlog.eu)

Aus Oldies 101.3 wurde Sunny 101.3

H Hawaii Media hat bei einem seiner Radioprogramme auf Kauai einen Formatwechsel vorgenommen. Aus dem bisherigen Sender Oldies 101.3 ist das Programm Sunny 101.3 geworden. Die Station positioniert sich jetzt als Classic Hits Kanal.

Gespielt werden demnach weiterhin Pop- und Rock-Klassiker. Allerdings wurden Songs aus den frühen 60er Jahren aus der Playlist gestrichen und durch etwas neuere Musiktitel ersetzt. Aktuelle Hits hört man bei Sunny 101.3 aber ebenso wenig wie beim bisherigen Oldies 101.3.

Als ich die Studios von H Hawaii Media im Oktober 2019 besucht hatte, gab es von den dort produzierten Programmen noch keine Livestreams. Die Stationen waren lediglich lokal auf UKW bzw. HD Radio zu hören. Das hat sich mit Einführung des Streamingportals Hawaiistream.fm mittlerweile geändert.

HD Radio und FM

Sunny 101.3 funkt primär offiziell als zweites HD-Radio-Programm über den für Kalaheo, Hawaii, lizenzierten Sender KTOH, der auf 99,9 MHz analog mit 450 Watt ERP arbeitet. Vor allem im Südosten von Kauai ist trotz der geringen Strahlungsleistung guter Empfang möglich.

Die im Programmnamen verankerte Frequenz 101,3 MHz gehört zum Translator K267BW. Dieser ist für Kapaa, Hawaii, lizenziert und sendet mit einer Strahlungsleistung von 250 Watt. Rund um die Inselhauptstadt von Kauai, Lihue, ist guter Empfang möglich. Der Livestream ist nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zugänglich.

Programm teilweise unprofessionell

Während die Playlist von Sunny 101.3 für Classic Hits Fans recht gefällig ist, hinterlässt die Programmgestaltung einen unprofessionellen Eindruck. So sind teilweise auch jetzt noch Jingles mit der Kennung Christmas 101.3 zu hören, die die Station während der Advents- und Weihnachtszeit genutzt hat.

Die Frühsendung besteht aus Voicetracks von Rick Dees, deren Enden teilweise abgeschnitten sind. Hier wäre etwas mehr Engagement wünschenswert, zumal Sunny 101.3 ganz sicher seine Hörer findet. Schließlich handelt es sich um den einzigen auf Classic Hits spezialisierten Sender in der Region.