Fox Sports 1310 gestartet (Quelle: facebook.com/FoxSportsRadio1310)
Fox Sports 1310 gestartet (Quelle: facebook.com/FoxSportsRadio1310)

WGH-AM: Wirtschaftskanal wird zum Sportradio

Der Sender WGH-AM, vor fast 100 Jahren nach dem „World’s Greatest Harbor“ benannt, firmiert ab sofort als Fox Sports Radio 1310. Zuletzt wurde auf 1310 kHz vom Standort Newport News, Virginia, der Wirtschaftskanal Money Talk 1310 ausgestrahlt. Die Sendeleistung beträgt tagsüber 20 kW. Nachts muss die Leistung auf 5 kW reduziert werden.

Zusätzlich zum Mittelwellensender wird Fox Sports Radio 1310 auch über den Translator W265EF verbreitet, der ebenfalls in Newport News steht und mit einer Strahlungsleistung von 250 Watt arbeitet. Nicht zuletzt kommt der zweite HD-Radio-Kanal von WVSP-FM in Yorktown, Virginia, zum Einsatz. Dieser Sender funkt auf 94,1 MHz. Analog wird mit 40 kW ERP gearbeitet.

Betreiber von Fox Sports Radio 1310 ist Max Media. Überregional ist das Programm per Livestream zu empfangen. Während die Webseite des Sportkanals geogeblockt ist, kann der Stream auch in Europa ohne Einsatz eines VPN-Tunnels empfangen werden.

Keith Barton: „Wir bringen die beiden größten Sportmarken zusammen“

Keith Barton, Vice President und General Manager des Senders, sagt: „Max Media ist stolz darauf, mit Fox Sports Radio und ESPN Radio 94.1 die beiden größten Marken im Sportbereich zusammenzubringen.“ Das ESPN-Programm wird analog und über den ersten HD-Radio-Kanal von WVSP-FM ausgestrahlt.

Dino Franza ist Brand Manager von Fox Sports 1310. Er erklärte: „In den letzten mehr als 30 Jahren, die ich bei WGH 1310 bin, hat der Sender viele verschiedene Formate durchlaufen, und ich könnte mich nicht mehr darauf freuen, dass der Sport zu WGH zurückkehrt.“