NPO Klassiek gestartet (Foto: NPO)
NPO Klassiek gestartet (Foto: NPO)

Aus NPO Radio 4 wurde NPO Klassiek

Das öffentlich-rechtliche, niederländische Hörfunkprogramm NPO Radio 4 nennt sich seit dem 2. Januar NPO Klassiek. Aus dem Radiokanal soll einem Bericht von MediaMagazine.nl zufolge eine Multimedia-Plattform werden, die neben dem linearen Programm auch Podcasts und Videos, Playlisten und Livekonzerte präsentiert.

Simone Meijer, Programmleiterin NPO Klassiek: „Wir führen die neue Marke ein, um die Auffindbarkeit und den Wiedererkennungswert des Senders zu erhöhen. Darin liegt auch unser Anspruch, ein Wegweiser für alle zu sein, die mehr im Bereich der klassischen Musik entdecken wollen.

Die von NPO Radio 4 bekannten Sendungen sollen weiterhin zu hören sein. NPO Klassiek habe aber ein neues Jinglepaket bekommen, das von der Radiophilharmonie des Senders live eingespielt wurde. Das Programm kann in den Niederlanden über DAB+ und auf UKW empfangen werden. Neben einem Audio-Livestream steht auch ein Video-Stream zur Verfügung.