Optimierungen im DAB+-Netz für NRW (Foto: RadioBlog.eu)
Optimierungen im DAB+-Netz für NRW (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in NRW: Weitere Leistungserhöhungen

Wie berichtet, wurden die Strahlungsleistungen an einigen Senderstandorten des Digitalradio-Netzes „Mein NRW DAB+“ Anfang/Mitte Dezember erhöht. Jetzt konnten weitere Optimierungen durchgeführt werden. Am Standort Köln (Colonius) wurde die Strahlungsleistung von 6,3 auf 10 kW erhöht. In Münster (Fernmeldeturm) beträgt die Leistung nun ebenfalls 10 kW. Bisher waren es 5,6 kW. Ebenfalls erhöht wurden die Strahlungsleistungen an den Standorten Aachen (Karlshöhe) von 3,2 auf 5 kW, in Schöppingen von 5 auf 10 kW und in Wesel (Büderich) von 2,5 auf 10 kW.

Demnächst sollen auch die Sender Wuppertal (Küllenhahn) und Köterberg (Lügde-Rischenau) mit jeweils 10 kW ERP aufgeschaltet werden. Am Standort Bonn (Venusberg) gibt es Berichten aus Insiderkreisen zufolge noch Abstimmungsprobleme mit dem Westdeutschen Rundfunk. Auch hier sind nun 10 kW ERP vorgesehen. Bisher waren 7,8 kW geplant. Diese Sender sollten ursprünglich schon im vergangenen Jahr in Betrieb genommen werden. Warum sich die Aufschaltung verzögert, ist nicht bekannt.

„Mein NRW DAB+“ funkt seit Oktober 2021 im Kanal 9D. Der Multiplex sorgte – abseits der bundesweiten Programmangebote auf DAB+ – erstmals für Vielfalt im nordrhein-westfälischen Äther. Zuvor gab es im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland ein Duopol aus Westdeutschem Rundfunk und Lokalradios, deren Musikprogramm landesweit identisch ist. Ende März 2022 konnte ich erste Empfangserfahrungen mit dem landesweiten Privatradio-Multiplex für Nordrhein-Westfalen sammeln.