Zattoo Schweiz auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Zattoo Schweiz auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Zattoo Schweiz reaktiviert

Vor einem Jahr habe ich mich dafür entschieden, meinen schweizerischen Zattoo-Premium-Account zugunsten eines österreichischen Zugangs aufzugeben. Vorteil: neben ORF 1 bis 3 ist auch ORF Sport Plus zu empfangen. Dazu kommen österreichische Privatsender wie Puls 4 und ATV 1. Dafür fehlen die Programme aus der Schweiz und aus vielen weiteren europäischen Ländern.

Hauptgrund für den Wechsel war aber seinerzeit die Möglichkeit, den österreichischen Account EU-weit ohne VPN-Tunnel nutzen zu können. Auch über StreamOn von der Deutschen Telekom konnte ich Zattoo erstmals wieder nutzen. Nun bin ich doch wieder bei Zattoo Schweiz gelandet. Die größere Programmauswahl gab dafür den Ausschlag.

Unterwegs habe ich seit Juni wieder eine echte Daten-Flatrate zur Verfügung. Dank MagentaEINS Unlimited von der Deutschen Telekom interessiert es mich mittlerweile nicht mehr, ob ein Dienst bei StreamOn zur Verfügung steht und ob das Zero Rating beim Einsatz einer VPN-Verbindung greift. Somit kann ich auch das schweizerische Zattoo-Angebot uneingeschränkt über LTE und 5G nutzen.

Bestes europäisches TV-Streamingangebot

Was Zattoo in der Schweiz offeriert, ist aus meiner Sicht das beste Streaming-Angebot, das derzeit in Europa verfügbar ist. Dank der liberalen Mediengesetze in der Eidgenossenschaft ist das Programmangebot deutlich attraktiver als in Deutschland und Österreich.

Neben den linearen Programmen begeistert mich auch die Replay-Funktion. Bis zu sieben Tage lang kann man alle Sendungen sämtlicher im Bouquet vertretenen Programme nachträglich ansehen – quasi als riesige, senderübergreifende Mediathek.

Eigene Aufnahmen kann man ebenfalls anfertigen. Diese sind sogar ohne VPN vom Ausland aus zugänglich. Die Aufnahme-Funktion hat wiederum einen kleinen Nachteil: Der Download der aufgezeichneten Sendungen ist nicht möglich. Genutzt habe ich das Aufnahme-Feature aber ohnehin noch nie, sodass das zumindest für mein Nutzungsverhalten egal ist.