DAB+-Test-Mux in Baden-Württemberg (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-Test-Mux in Baden-Württemberg (Foto: RadioBlog.eu)

Reingehört: Test für regionalen DAB+-Multiplex in Baden-Württemberg

Anfang Juli hatte ich hier im Blog über die DAB+-Testsendungen der Initiative Regionalradio BW in der Region zwischen Stuttgart und Heilbronn berichtet. Genehmigt ist der Betriebsversuch zunächst bis zum Jahresende. Regionalradio BW hofft, die Sendungen im neuen Jahr fortsetzen zu können.

Vor einem Monat hatte ich auf der Rückfahrt aus Italien die Möglichkeit, die Sendungen von Regionalradio BW auf der Autobahn 81 zu hören. Der 760-Watt-Sender am Standort Abstadt-Happenbach war im Autoradio teilweise sehr gut zu empfangen. Das ist kein Kunststück, denn der Sender befindet sich in Autobahnnähe.

Geplant ist ein Gleichwellennetz im Kanal 12B mit zunächst drei Senderstandorten. Ein zweiter Sender soll im Dezember am Standort Güglingen in Betrieb genommen werden. Wann der dritte Sender – in Löwenstein (Stocksberg) – betriebsbereit ist, steht noch nicht fest. Für Güglingen sind 700 Watt Strahlungsleistung vorgesehen, in Löwenstein soll zunächst mit 280 Watt ERP gesendet werden.

Keine regulären Hörfunkprogramme

Im Test-Ensemble werden keine regulären Hörfunkprogramme ausgestrahlt. Je nach Kanal hört man eine Ansage mit Hinweis darauf, dass an Inhalten gearbeitet wird (wobei die Versuchslizenz derzeit keine „echten“ Radioprogramme zulässt) oder Informationen zum Projekt. Andere Kanäle bieten Musik, um die Funktionalität verschiedener DAB+-Modi zu demonstrieren.

Es hat Spaß gemacht, die Testsendungen zu verfolgen. Leider war es nicht möglich, die Slideshows der Testkanäle zu sehen, die von Regionalradio BW als Highlight des Betriebsversuchs bezeichnet werden. Für die Empfangsversuche stand nur das (von der Empfangsleistung her sehr gute) Autoradio im FIAT 500L zur Verfügung, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob sich Slideshows überhaupt darstellen lassen.

Für Reichweitentests war das FIAT-Radio indes sehr gut geeignet. Der Empfang ist um Längen besser als mit dem Autoradio meines Skoda Octavia. Wer weiß, wie weit Regionalradio BW im eigenen Auto überhaupt zu hören gewesen wäre. Ich vermute, ich hätte den Multiplex nur auf einer Strecke von wenigen Kilometern empfangen können.

Regionalradio BW im Video

Regionalradio BW Kanalbelegung

  • RRBW Information
  • RRBW Status
  • EWF Test Alarm
  • RRBWA1 Dy-Bit-LC
  • RRBWA2 Dy-Bit-HE
  • RRBWA3 Dy-Bit-H2
  • RRBWA4 Dy-SrBrMd