Sky Go versagt in Büsingen (Foto: RadioBlog.eu)
Sky Go versagt in Büsingen (Foto: RadioBlog.eu)

Streaming in Büsingen: Deutschland und doch nicht Deutschland

Zum Abschluss des Italien-Urlaubs stand eine Hotel-Übernachtung in Büsingen am Hochrhein auf dem Programm. Ich war nicht zum ersten Mal in dieser von der Schweiz umgebenen deutschen Enklave. Erstmals hatte ich aber die Möglichkeit, direkt in Büsingen zu übernachten.

Die Wahl fiel auf das Hotel Alte Rheinmühle, das direkt am Rheinufer gelegen ist. Dabei wollte ich unter anderem wissen, wie man in Büsingen online geht. Welcher Internet-Zugang steht zur Verfügung, und von welchem Provider kommt dieser?

Zumindest für das im Hotel verfügbare WLAN-Netz kann ich diese Frage jetzt beantworten: Der Internet-Zugang kommt nicht aus Deutschland, sondern von der sasag Kabelkommunikation AG im schweizerischen Schaffhausen. Somit hat man – obwohl auf deutschem Staatsgebiet – eine schweizerische IP-Adresse.

IP-Adresse aus der Schweiz (Screenshot: RadioBlog.eu)
IP-Adresse aus der Schweiz (Screenshot: RadioBlog.eu)

Deutsche Streamingdienste versagen

Auf den ersten Blick mag die IP-Adresse unerheblich sein, doch der Versuch, für Deutschland bestimmte Streamingdienste zu nutzen, misslingt. So erhielt ich beispielsweise beim Versuch, Fußball über Sky Go zu schauen, lediglich die Fehlermeldung, der Dienst sei nur für die Nutzung in Deutschland, Österreich und bei vorübergehenden Aufenthalten im EU-Ausland verfügbar.

Nun ist die Schweiz nicht Deutschland, und auch der Europäischen Union gehört die Eidgenossenschaft nicht an. Folglich funktionieren Online-Dienste nicht, die ausschließlich für die Nutzung in EU-Staaten vorgesehen sind. Davon betroffen ist man auch in Büsingen – obwohl man sich eigentlich in Deutschland aufhält.

Deutscher Internet-Zugang nicht verfügbar

Doch warum ist beispielsweise das Hotel Alte Rheinmühle überhaupt sasag-Kunde? Zumindest die DSL-Verfügbarkeitsabfrage bei der Deutschen Telekom kennt zwar Büsingen, nicht aber die Adresse des Hotels. Das heißt, ein Breitband von der Telekom gibt es dort offenbar gar nicht.

Auch Verfügbarkeitsabfragen bei 1&1 und EnBW sind negativ. Vodafone will LTE als Festnetz-Ersatz anbieten – auch nicht optimal, zumal die Mobilfunksignale der deutschen Betreiber je nach Standort in der Enklave recht schwach und die Datenübertragungsraten dementsprechend niedrig sind.

Internet-Provider aus der Schweiz (Screenshot: RadioBlog.eu)
Internet-Provider aus der Schweiz (Screenshot: RadioBlog.eu)

Schwierige Situation

In Büsingen ist ein Internet-Zugang aus der Schweiz ganz offensichtlich alternativlos. Die deutschen Betreiber tun sich selbst mit der Mobilfunk-Versorgung der Enklave schwer. Immerhin eine deutsche Postleitzahl und eine deutsche Telefon-Vorwahl gibt es.

Wenn man auf der Durchreise in Büsingen ist, „überlebt“ man ganz sicher die fehlende Möglichkeit, Sky Go und andere deutsche Streamingdienste zu nutzen. Schwieriger stelle ich mir die Situation für Büsinger Bürger vor. Möglicherweise lassen sich schweizerische Dienste nicht buchen, da man ja nicht in der Schweiz ist. Für Deutschland bestimmte Angebote sieht es aber ebenfalls schlecht aus.