Radio Calima expandiert (Foto: Radio Calima)
Radio Calima expandiert (Foto: Radio Calima)

CANARDAB: Italienisches DAB+-Angebot auf Gran Canaria

Im Frühjahr 2019 gab es erstmals einen DAB+-Multiplex auf Gran Canaria. Als Corona-bedingt die Urlauberzahlen auf der Kanareninsel stark zurückgingen, wurde der Sendebetrieb wieder eingestellt. Zwar erhielt ich vor rund eineinhalb Jahren von Holland FM Gran Canaria, das den Multiplex federführend betreut hat, die Information, der Sendebetrieb solle wieder aufgenommen werden, sobald sich die Lage auf der Insel normalisiert. Passiert ist aber noch nichts.

Holland FM weist auf seiner Webseite sogar auf die Empfangsmöglichkeit im terrestrischen Digitalradio hin, obwohl der Sendebetrieb noch immer ruht, wie ein Hobbyfreund bestätigte, der die vergangenen Tage im Süden von Gran Canaria verbracht hat. Dafür konnte er einen neuen, bislang weitgehend unbekannten DAB+-Multiplex empfangen, der offenbar bereits seit einiger Zeit im Bereich der Inselhauptstadt Las Palmas sendet und jetzt auch den Süden von Gran Canaria versorgt.

Das ist über CANARDAB zu hören

Der neue Multiplex namens CANARDAB sendet im Kanal 9A. Nach der Region um Las Palmas und Telde war einem Bericht von FM-World zufolge eine Erweiterung des Sendegebiets geplant. Hier sollten die Touristengebiete um Maspalomas und Puerto Rico versorgt werden. Dieser Ausbau ist nun offenbar erfolgt.

Im Multiplex werden vier Programme ausgestrahlt. Mindestens zwei dieser Kanäle werden vom italienischsprachigen Radio Calima produziert. Die Senderkennungen lauten „Calima DAB“ und „Calima C“. Darüber hinaus sind Programme mit den Kennungen „Easy Ital“ und „Standby“ im Multiplex vertreten, wobei auch auf dem Standby genannten Kanal ein italienischsprachies Programm zu hören ist.

Radio Calima jetzt auch auf Lanzarote und Fuerteventura

Nach Teneriffa und Gran Canaria ist Radio Calima jetzt auch Lanzarote und Fuerteventura zu hören. Das Programm wird von Lanzarote aus auf 91,4 MHz ausgestrahlt und ist auf UKW im Süden von Lanzarote und im Norden von Fuerteventura zu empfangen. Als ich im Februar 2021 einen Bandscan am Faro de La Entallada auf Fuerteventura erstellt habe, war auf dieser Frequenz noch ein Programm namens La Clave FM zu empfangen.

Bis Ende 2022 will Radio Calima für den Süden von Lanzarote und den Norden von Fuerteventura auch eine DAB+-Verbreitung realisieren. Der genaue Starttermin und weitere technische Details sind noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass der Multiplex mit in gleicher Zusammensetzung wie auf Gran Canaria startet.