WAXY-AM überträgt jetzt Radio Libre (Foto: Americano Media)
WAXY-AM überträgt jetzt Radio Libre (Foto: Americano Media)

Formatwechsel bei WAXY-AM Miami

Audacy hat über den Mittelwellensender WAXY-AM in Miami, Florida, zuletzt das Sportprogramm 790 The Ticket ausgestrahlt. Seit dem 3. Oktober wird auf 790 kHz das spanische Talk-Programm Radio Libre verbreitet. Als Alternative für Sportfans bietet Audacy das Programm 560 Sports WQAM an.

Radio Libre nutzt das Programm von Americano Media, das von SiriusXM (Kanal 153) zu WAXY wechselt. Ivan Garcia-Hidalgo, Gründer und CEO von Americano Media, sagte gegenüber NBC News: „Das ist die erste von vielen Vereinbarungen über terrestrische Radiosyndizierung für Americano, und wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft mit Audacy.

Claudia Menegus, Regionalpräsidentin von Audacy, ergänzte: „Wir sind stolz darauf, zum ersten Mal spanisches Radio in unser Portfolio in Südflorida aufzunehmen und die Stimme so vieler unserer Nachbarn in dieser Gemeinde zu stärken.“ Die Hörer sollen eine verlässliche Quelle für Nachrichten und Informationen bekommen.

The Ticket wird schon seit einem Jahr abgewickelt

Audacy hatte schon vor rund einem Jahr mit der Auflösung der Marke „The Ticket“ begonnen, als der größte Teil des lokalen Programmangebots zum Schwestersender 560 WQAM wechselte. Im August wurde bekannt gegeben, dass das Play-by-Play der Miami Heat aus der NBA von 790 auf 560 kHz umziehen würde. Zuletzt wechselte die lokale Frühsendung mit Brendan Tobin und Leroy Hoard zu WQAM. Dort ersetzen die beiden Moderatoren Jonathan Zaslow.

WAXY-AM sendet mit 5 kW. Neben der analogen Verbreitung wird auch HD Radio genutzt. WQAM-AM kann tagsüber mit 4,1 kW senden, nachts allerdings nur mit 1 kW. Auch dieser Sender nutzt zusätzlich zum AM-Modus den HD-Radio-Standard.

Wie bei Audacy üblich, sind die Webseiten und Streams (Radio Libre, 560 Sports WQAM) beider Programme geogeblockt und in Deutschland nur über einen VPN-Tunnel erreichbar. Von 1971 bis 1994 gab es auch auf UKW ein Programm mit dem Rufzeichen WAXY. Daraus wurde WBGG-FM bzw. der Classic Rock Sender Big 105.9.