Neue FFH-Webchannels (Foto: Radio/Tele FFH)
Neue FFH-Webchannels (Foto: Radio/Tele FFH)

Kuschelrock & -pop: FFH startet zwei weitere Webchannels

Die Radio/Tele FFH aus Bad Vilbel startet zwei weitere Webchannels: FFH Kuschelrock und FFH Kuschelpop. „In den Channels dürfen sich die Hörerinnen und Hörer auf die schönsten Rock- und Pop-Balladen von den 80ern bis heute freuen – die beste Musik zum Kuscheln und Träumen„, so der Sender zum Start der neuen Programme.

Ich bleibe bei meiner Meinung zu solchen Angeboten: Als reiner Musikteppich machen Webchannels privater Radiostationen keinen Sinn. Das können die Streamingdienste wie Spotify und Apple Music besser. Einen Mehrwert könnten die Kanäle bieten, indem sie redaktionelle Inhalte quasi als „Zweitverwertung“ aus dem jeweiligen Hauptprogramm bieten würden.

Schon in den vergangenen Monaten hatte FFH eine Reihe neuer Musikstreams im Internet gestartet. FFH Oldies könnte eine Art Antwort zum Start der Oldie Antenne auf DAB+ in Hessen sein. Dazu kommen FFH Just White und FFH Best of 2022.

Innovativer Top-1000-Kanal

Interessant ist der im Juli ins Leben gerufene Kanal FFH Top 1000. Während andere Mega-Hitparaden – wie aktuell bei SWR1 Rheinland-Pfalz und Radio 538 – nur einmal im Jahr laufen, bietet FFH das Format dauerhaft. Dabei wiederholt sich die Hitparade alle drei Tage.

Für den Sender ist die Hörerbeteiligung an der Top 1000 freilich auch ein guter Musik-Test, der durch das Charts-Angebot in Dauerschleife zudem immer aktuell gehalten wird. So hat die Musikredaktion jederzeit im Blick, welche Songs besonders gefragt sind und welche Titel bei der Zielgruppe weniger gut ankommen.