Sender Mudau (Foto: RadioBlog.eu)
Sender Mudau (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+: OAS-Multiplex vom Sender Mudau bis in den hessischen Spessart

Seit dem 1. September wird der von der ON AIR support GmbH (OAS) betriebene Multiplex für private Programmveranstalter in Baden-Württemberg auch vom Standort Mudau ausgestrahlt. Genutzt wird der landesweit einheitliche Kanal 11B. Die Strahlungsleistung beträgt 10 kW.

Ein Blick auf die offiziellen Reichweitenkarten zeigt, dass dieser Sender trotz Richtstrahlung nach Süden auch im bayerischen Spessart noch stellenweise dafür sorgt, dass der OAS-Multiplex zu empfangen ist. Sollte es mit etwas höherem Antennenaufwand auch für den Empfang an meinem Standort in Biebergemünd-Bieber reichen?

Bisher konnte ich das OAS-Ensemble schwach vom Standort Heidelberg (Königstuhl) empfangen. Allerdings reichte es meistens nur für das Einlesen der Programm-Kennungen. Der Ton der von der OAS verbreiteten Radiostationen war nur bei troposphärischen Überreichweiten hörbar.

Empfangstest nach der IFA

Als ich von der IFA zurück war, testete ich den Empfang im Kanal 11B. Bei Antennenausrichtung nach Norden (!) war der OAS-Mux mit dem Sangean WFT-3 tatsächlich zu hören. Die merkwürdige Antennenausrichtung erklärt sich dadurch, dass der Empfang an meinem Standort nur über Reflexionen und nicht auf direktem Weg möglich ist.

Der Sender Mudau sorgt für eine deutliche Empfangsverbesserung. Programme wie Radio Seefunk und Radio Ohr, Regenbogen Zwei und Radio Ton sind jetzt oft in guter Qualität hörbar – allerdings nicht dauerhaft zuverlässig. Dafür ist das Signal aus Mudau zu schwach.

Eine Empfangsverbesserung ließe sich nun noch durch eine Antennenoptimierung erzielen. Die vertikal polarisierte DAB+-Antenne müsste auf einem Ausleger montiert werden, sodass der Mast die ankommenden Signale nicht dämpft. Leider gibt es kaum noch Radio- und Fernsehtechniker, sodass ich nicht wüsste, wer diesen Umbau durchführen könnte.