Disney+-Aktion bei der Telekom (Quelle: telekom.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Disney+-Aktion bei der Telekom (Quelle: telekom.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Disney+ für ein Jahr kostenlos

Sky bietet für ein Jahr die kostenlose Nutzung von Discovery+ an, bei MagentaTV ist die Premium-Version von RTL+ inklusive. Jetzt gibt es auch für Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom einen Streaming-Bonus. Für ein Jahr ist der kostenlose Zugang zu Disney+ möglich. Die Aktivierung kann im Rahmen einer Aktion bis zum 30. September durchgeführt werden.

Das Angebot ist eigentlich schon am Montag gestartet. Der große Ansturm sorgte aber offenbar für Server-Probleme bei der Telekom. Diese wurden über Nacht behoben, sodass die Buchung am Dienstagmorgen erneut möglich war. Ich habe Disney+ direkt am Dienstag gebucht und aktiviert. Dabei konnte ich sogar mein zum Start des Streamingdienstes angelegtes Konto wiederbeleben.

2020 konnten Telekom-Kunden Disney+ für sechs Monate kostenlos buchen. Auch dieses Angebot hatte ich seinerzeit angenommen. Am Ende des Gratis-Zeitraums gab es aber Abrechnungsprobleme, die erst im Nachhinein behoben wurden. Jetzt soll das Abonnement nach Ablauf des einjährigen kostenlosen Nutzungszeitraums automatisch enden.

Neue Chance für Disney+

Aktuell habe ich noch einige Serien bei Netflix in der Pipeline. Auch bei Apple TV+ wartet eine Serie auf mich. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich Zeit finden werde, mich mit Disney+ zu befassen. Ich gebe dem Streamingdienst aber definitiv eine Chance. Vor zwei Jahren war für mich allerdings nichts dabei, sodass das kostenlose Sechs-Monats-Abo weitgehend ungenutzt blieb.

Auch Discovery+ habe ich seit der kostenlosen Aktivierung über Sky bislang lediglich kurz getestet, aber noch nicht ernsthaft genutzt. Das wird sich aber ändern, wenn dort Sportübertragungen laufen, die mich interessieren und die ich über andere Dienste nicht empfangen kann. Eurosport 360 gibt es bei Sky ja leider nicht mehr.

Teure Fragmentierung

Was ich zunehmend kritisch sehe, ist die immer größere Fragmentierung bei Streamingdiensten. Möchte man „alles“ sehen, so geht das mittlerweile ziemlich ins Geld. Das mag aus Sicht der Anbieter im ersten Moment günstig sein, weil sie so möglichst viele Kunden gewinnen können.

Auf der anderen Seite lese ich immer häufiger auch von Nutzern, die Dienste nur noch eventbezogen buchen und Abonnements nicht mehr einfach durchlaufen lassen. Ich bin sicher, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, denn während Streaminganbieter auf möglichst viele Kunden hoffen, müssen Interessenten gerade in der aktuellen Zeit teilweise deutlich mehr als in der Vergangenheit auf die Kostenbremse treten.