Time Dance FM will auf DAB+ (Foto: Peter Petzner)
Time Dance FM will auf DAB+ (Foto: Peter Petzner)

Time Dance FM will zurück auf die Antenne

Time Dance FM ist nach 24 Jahren Pause zurück. Schon seit einigen Monaten ist das Dance-Music-Programm wieder via Internet zu empfangen. Hinter dem Stream stecken die Betreiber des gleichnamigen Senders, der von 1986 bis 1998 auf UKW in Friaul und teilweise auch in Kärnten und der Steiermark zu empfangen war.

Wie aus mit der Sache vertrauten Kreisen zu erfahren war, soll es nicht bei der Verbreitung über einen Livestream bleiben. Künftig soll das Programm auch wieder terrestrisch zu empfangen sein. Angedacht ist eine Abstrahlung über DAB+ in Norditalien. Der Sendebetrieb soll „schon bald“ aufgenommen werden, wobei das freilich ein dehnbarer Begriff ist.

Denkbar wäre, dass Time Dance FM sich an einem regionalen DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Friaul beteiligt. Vor einem Jahr konnte ich mich davon überzeugen, dass es in der nordostitalienischen Provinz noch keinen regionalen Multiplex gibt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.