Disney+ vor Deutschland-Start (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Disney+ gibt es seit Ende März in Deutschland (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Telekom: Disney+-Kosten sollen gutgeschrieben werden

Wie berichtet hat die Telekom mir Grundgebühren für die Nutzung von Disney+ berechnet, obwohl ich den Streamingdienst schon frühzeitig zum Ende des Gratis-Nutzungszeitraums gekündigt hatte. Ich hatte das Problem dem Telekom-hilft-Team übergeben.

Die Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten. Angeblich soll der Betrag automatisch wieder gutgeschrieben werden. Ich möge die Sache aber im Auge behalten und mich wieder melden, falls die Disney+-Option weiterhin berechnet wird.

Aussage nicht sehr vertrauenserweckend

Für meine Begriffe zeigte sich der Telekom-hilft-Mitarbeiter zwar bemüht, mich fürs erste ruhigzustellen. Vertrauen habe ich in die Aussage allerdings nicht. Nun reden wir glücklicherweise von keinen hohen Beträgen. Dennoch sollte das natürlich in Ordnung kommen.

Unter dem Strich hätte ich mir die Buchung von Disney+ sparen können. Mir reicht das Angebot von Netflix weiterhin aus. Netflix würde ich wiederum nicht mehr missen wollen. Kaum zu glauben, dass ich diesen Dienst noch vor einiger Zeit immer nur monateweise gebucht hatte.

Spar-Tipp: Netflix in SD reicht aus

Seit Ende vergangenen Jahres nutze ich Netflix übrigens nur noch in SD-Qualität. Auf meinem 49-Zoll-Fernseher ist kein Unterschied zur HD-Qualität sichtbar (anders als beispielsweise bei der SD-Abstrahlung verschiedener TV-Programme). Ich spare mir somit nun schon seit einem Dreivierteljahr den Aufpreis für HD und genieße Netflix für 7,99 Euro im Monat.