Countdown zum NRW1-Sendestart (Quelle: nrw1.de)
Countdown zum NRW1-Sendestart (Quelle: nrw1.de)

NRW1 startet Testbetrieb

Schon im Juli wurden erste Tests des Internet-Streams von NRW1 beobachtet. Seit Montag wird auf diesem Stream nicht mehr das Programm des Antenne-Bayern-Webchannels Radio Xanadu verbreitet. Stattdessen ist ein Nonstop-Musikprogramm mit Jingles von NRW1 zu hören.

Auch auf UKW werden die Testsendungen für das neue, überregionale Privatradio in Nordrhein-Westfalen jetzt ausgestrahlt. Beobachtet wurden folgende Sender und Frequenzen:

  • 89,0 MHz – Olpe (Gewerbegebiet Osterseifen – 500 Watt
  • 97,0 MHz – Dorsten (RCG Kraftfutterwerk) – 200 Watt
  • 98,9 MHz – Lennestadt (Maumke) – 200 Watt
  • 106,0 MHz – Dortmund (Florianturm) – 3,2 kW
  • 107,2 MHz – Hattingen – 160 Watt
  • 107,8 MHz – Attendorn (Rappelsberg) – 630 Watt

In den kommenden Tagen und Wochen ist mit der Aufschaltung weiterer Sender zu rechnen, die für die Verbreitung von NRW1 vorgesehen sind.

Offizieller Sendestart am 1. September

Auf der Webseite von NRW1 wird der offizielle Sendestart des neuen Privatsenders in einem Countdown angekündigt, der am 1. September endet. Der Stream des Testprogramms ist hier noch nicht verlinkt. Gleichwohl können die Sendungen via Internet jetzt auch unter der Domain von NRW1 gehört werden: stream.nrw1.de/nrw1.

Das Programm soll sich vornehmlich an junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 39 Jahren richten. NRW1 wird also unter anderem der WDR-Welle 1Live Konkurrenz machen, während sich die über DAB+ in Nordrhein-Westfalen verbreiteten Programme kulthitRADIO und Antenne NRW an ein etwas älteres Publikum richten.

Abzuwarten bleibt, ob und wann NRW1 auch über DAB+ zu empfangen sein wird. Ein neues Hörfunkprogramm terrestrisch nur analog zu verbreiten, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Spannend wird auch, in welchem Umfang NRW1 ab September moderierte Sendungen ausstrahlen wird.