Sonos One (Foto: Sonos)
Sonos One (Foto: Sonos)

Sonos veröffentlicht Software-Update

Vergangene Woche hat Sonos ein größeres Software-Update veröffentlicht. Aktualisiert wurden dieses Mal nicht nur die Apps für Smartphone, Tablet und Desktop. Auch für die Multiroom-Geräte selbst wurde eine neue Firmware-Version verteilt, die auch neue Features mit sich bringt.

Für den einen oder anderen Nutzer dürfte die Möglichkeit des Firmware-Downgrades auf Sonos S1 interessant sein – etwa wenn nur einige der eingesetzten Lautsprecher das S2-Betriebssystem unterstützen und alle Geräte im gleichen Netzwerk betrieben werden sollen.

Spannend finde ich auch die Möglichkeit, ältere Sonos-Geräte in WLAN-Netze einzuklinken, die im 5-GHz-Bereich arbeiten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch das Sonos-eigene Funknetzwerk auf 5 GHz arbeiten kann, denn ich betreibe meine Geräte – abgesehen von Move und Roam – weiterhin im „SonosNet“.

Dreieinhalb Jahre Sonos

Ich nutze Sonos seit dreieinhalb Jahren und bin mit dem Multiroom-System nach wie vor sehr zufrieden. Für jemanden, der sich vor allem für Internetradio und Podcasts interessiert, scheinen mir die Alternativen im Smartspeaker-Bereich weniger gut geeignet zu sein.

Vor einigen Monaten hatte ich bei manchen meiner Sonos-Lautsprecher mit Stabilitätsproblemen beim Streaming zu kämpfen. Diese Einschränkungen bestehen mittlerweile nicht mehr. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das damit zusammenhängt, dass ich möglichst viele Sonos-Geräte per Ethernet-Kabel angebunden habe, oder ob ein Firmware-Update seitens des Herstellers zu den Verbesserungen geführt hat.

Für mich immer noch ein Highlight ist die Einbindung von iHeart und SiriusXM bei Sonos. Eigentlich habe ich auch meinen Audacy-Account eingebunden. Dieser ist allerdings kaum nutzbar, weil die meisten Audacy-Programme geogeblockt streamen.