Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)

Die erste Woche mit dem Sonos Roam

Wie berichtet, habe ich mir einen Sonos Roam zugelegt. Der neue WLAN-Lautsprecher kommt überwiegend in meinem DX-Shack zum Einsatz, kann aber natürlich auch mobil genutzt werden. Das habe ich mittlerweile im ganzen Haus – vom Dachboden bis zum Keller und in die Garage – genutzt. Nach rund einer Woche ist es somit an der Zeit für eine Zwischenbilanz.

Der Sonos Roam hat überall im Haus die Verbindung zum WLAN-Netz gehalten. Es gab keine Unterbrechungen bei der Audio-Wiedergabe. Das fand ich erstaunlich, denn mit den Smartphones habe ich keineswegs überall gutes WLAN-Signal. WiFi-Calling-Verbindungen reißen teilweise ab, wenn ich quer durchs Haus laufe.

Der Klang ist ausgezeichnet – erst recht, wenn man die kompakte Bauweise des Sonos Roam berücksichtigt. Das einzige Manko ist das gegenüber anderen Sonos-Lautsprechern unterschiedliche Lautstärke-Niveau. Wenn ich die anderen Speaker auf die gleiche Lautstärke einstelle, passt das halbwegs für alle Räume. Der Sonos Roam wäre dann aber viel zu leise, sodass ich oft nachregeln muss.

Sonos sollte softwareseitig nachbessern

Ich würde mir von Sonos wünschen, dass man für die Lautstärke Voreinstellungen definieren kann, die dann automatisch übernommen werden, wenn die jeweilige Raum-Gruppe aktiviert wird. Ein Nachjustieren wäre dann nur noch im Einzelfall nötig.

Nichts sagen kann ich bislang zur Bluetooth-Funktion des Sonos Roam. Wie auch beim Sonos Move benötige ich diese nicht. Unterwegs reicht mir der Sound, der aus meinem iPhone und vor allem aus dem iPad kommt. Ich käme nie auf die Idee, einen zusätzlichen Bluetooth-Speaker mitzunehmen.

Auch zur Akkuleistung des Sonos Roam kann ich noch nichts sagen. Bislang war das Gerät noch nicht so lange unabhängig von der Docking Station im Einsatz, dass die Akkukapazität knapp geworden wäre. Das ist auch beim Sonos Move so, obwohl ich diesen im Sommer oft stundenlang auf dem Balkon verwende.

Kauf hat sich gelohnt

Ich bereue es nicht, mir den Sonos Roam zugelegt zu haben. Der WLAN-Lautsprecher ergänzt mein Multiroom-System. Darüber hinaus kann ich das Gerät auch portabel im Haus verwenden. Das ist praktisch, wenn man auf dem Dachboden oder im Keller zu tun hat, um nur zwei Beispiele zu nennen.