Landeswelle Thüringen "probegehört" (Foto: Landeswelle Thüringen)
Landeswelle Thüringen baut Live-Programm aus (Foto: Landeswelle Thüringen)

LandesWelle Thüringen schließt Vormittagslücke

Als ich mir die LandesWelle Thüringen vor etwa zwei Jahren zuletzt etwas genauer angehört hatte, fiel mir sofort die Lücke im moderierten Programm jeweils werktags vormittags auf. Die Frühsendung endete um 10 Uhr. Danach folgten zwei Stunden Nonstop-Musik, bevor ab 12 Uhr erneut moderierte Sendungen ausgestrahlt wurden.

Jetzt bietet der landesweite private Hörfunksender werktags tagsüber wieder durchgehend moderierte Sendungen an. Die Frühsendung mit Thomas Born endet nun jeweils bereits um 9 Uhr, bevor Alex König das Mikrofon übernimmt. Lucie Militzer begleitet die Hörer weiterhin durch den Nachmittag, bevor ab 18 Uhr das Nonstop-Musik-Nachtprogramm beginnt.

Die LandesWelle Thüringen bietet ein Musikformat, das überwiegend auf Titeln aus den 80er Jahren basiert. Das Programm klingt damit „älter“ als MDR Jump und der private Mitbewerber Antenne Thüringen, aber „jünger“ als MDR Thüringen. Neben UKW ist das Programm seit Ende 2021 auch über DAB+ zu empfangen.