Verliert Bundesliga On EAR Wiener Frequenz? (facebook.com/BundesligaOnEar)
Verliert Bundesliga On EAR Wiener Frequenz? (facebook.com/BundesligaOnEar)

Wien: Verliert Bundesliga On EAR seine UKW-Frequenz?

In der österreichischen Bundeshauptstadt Wien könnte die Radio-Programmvielfalt bald noch größer werden. Für den Senderstandort Wien 11 (Kraftwerk Simmering) wurden einem Radiowoche-Bericht zufolge die Frequenzen 96,4, 99,1 und 106,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von jeweils 1 kW ausgeschrieben.

Besonders brisant ist die Ausschreibung der Frequenz 96,4 MHz. Diese wird in Wien nämlich bereits genutzt, wenn auch nicht für dauerhaft sendende Radioprogramme. Hier läuft während der Heimspiele der österreichischen Fußball-Bundesligisten Rapid Wien und Austria Wien das Angebot Bundesliga On EAR.

Das von der Österreichischen Fußball-Bundesliga vor zwölf Jahren ins Leben gerufene Angebot richtet sich vor allem an blinde und sehbehinderte Stadionbesucher, die so einen Audio-Kommentar zum jeweiligen Spielgeschehen bekommen. Auch in Salzburg und Graz gibt es vergleichbare Angebote.

Bundesliga On EAR auch für sehende Fußball-Fans interessant

Bundesliga On EAR ist keineswegs nur für blinde und sehbehinderte Stadionbesucher interessant. Die Programme werden per Livestream auch im Internet übertragen. Das ist auch für sehende Fußballfans die einzige Möglichkeit, Radio-Reportagen der jeweiligen Spiele zu hören.

Die in den 80er Jahren von Ö3 ausgestrahlte Sendung „Sport und Musik“ gibt es schon lange nicht mehr. Angebote wie Sportradio Deutschland sucht man in Österreich ebenfalls vergeblich. Wer keine Möglichkeit hat, den Bundesliga-Fußball im Pay-TV zu verfolgen, bleibt demnach von Live-Reportagen weitgehend ausgeschlossen.

Die Stadion-Radios senden mit sehr geringer Leistung. Somit bleibt zu hoffen, dass sich für diesen Zweck neue Frequenzen finden. Ob der Service nur für die Internet-Verbreitung aufrechterhalten wird, erscheint zumindest fraglich. Ich selbst nutze die Streams von Bundesliga On EAR, wenn ich im Auto unterwegs bin, wo ich die TV-Übertragungen von Sky Sport Austria natürlich nicht nutzen kann.

Bundesliga On EAR Streams