Streaming quer durch Bayern (Foto: Michael Siebert auf Pixabay)
Streaming quer durch Bayern (Foto: Michael Siebert auf Pixabay)

LTE & 5G: Streaming von München bis in den Spessart

Am vergangenen Wochenende waren wir in München, um Hobbyfreunde zu besuchen. Am 16. und 17. Juli war allerdings auch Radio Caroline North auf Sendung. Auf der Rückfahrt am Samstagnachmittag und -abend wollten wir das Programm hören, das live an Bord des Radioschiffs Ross Revenge produziert wurde.

Ich habe den Stream von Radio Caroline North manuell in die TuneIn-App integriert. So konnten wir das Programm über Apple CarPlay aufrufen und auf dem Weg über die A9, die A3 und die kleinen Landstraßen auf den letzten Kilometern im Spessart hören.

Der Stream arbeitet mit variabler Bitrate. Im Durchschnitt werden 112 kBit/s angezeigt. Doch wie stabil ist das Streaming auf einer derart langen Strecke? Das galt es, bei diesem mehrstündigen Test herauszufinden. Ich war vom Ergebnis positiv überrascht.

Keine Aussetzer auf der Autobahn

Für das Streaming wurde das Apple iPhone 13 Pro Max genutzt. Die Datenverbindung wurde über das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom hergestellt. Damit kam es auf den Autobahnen 9 und 3 zu keinerlei Aussetzern bei der Audio-Übertragung.

Die Mobilfunknetze sind angehalten, die Autobahnen lückenlos zu versorgen. Der Test hat gezeigt, dass das auf der am Samstag gefahrenen Strecke auch tatsächlich funktioniert. Besonders erstaunt war ich, dass die Datenverbindung auch im Spessart sehr stabil war.

Von Weibersbrunn über Heinrichsthal und Wiesen nach Biebergemünd gab es lediglich einen kurzen Aussetzer beim Streaming – und das ausgerechnet am Ortseingang von Wiesen, wo die Netzabdeckung eigentlich sehr gut ist. Insgesamt war ich mit dem Streaming-Ergebnis aber sehr zufrieden.

Vergleich mit DAB+

Hätte ich anstelle von Streaming über DAB+ ein Programm eingeschaltet, das über einen Multiplex des Bayerischen Rundfunks verbreitet wird, so wäre das Ergebnis sicher ähnlich gewesen. Auch der erste bundesweite Multiplex sollte auf der gefahrenen Strecke lückenlos verfügbar sein.

Anders sieht es beim zweiten „Bundesmux“ aus. Hier ist der Spessart ein großes Funkloch. Aber auch weiter südlich ist das von Antenne Deutschland betriebene DAB+-Sendernetz nicht flächendeckend verfügbar. Angesichts der Programmvielfalt im Internet bin ich froh, dass Streaming zumindest entlang der Hauptverkehrsadern mittlerweile sehr gut funktioniert.