105.9 The Oasis gestartet (Foto: Grant County Broadcasters)
105.9 The Oasis gestartet (Foto: Grant County Broadcasters)

WNKN: Classic Hits statt Classic Country

Grant County Broadcasters hat einen Formatwechsel beim Sender WNKN-FM vorgenommen. Dieser steht in Middletown, Ohio, und hat bisher das Programm Classic Country 105.9 übertragen. Anstelle klassischer Countrymusik bietet die Station seit dem 12. Juli ein Classic Hits Format. Der Stationsname wurde in 105.9 The Oasis geändert.

Das sagt der Sender über sich selbst

105.9 The Oasis sendet unter dem Slogan „Where The Music Went“. Bei der Gründung des Senders habe der Veranstalter festgestellt, dass immer mehr Radioprogramme versuchen, die gleiche Hörerschaft zu erreichen. Zu diesem Zweck spielten die Sender immer wieder die gleichen paar hundert Songs.

Es gebe aber auch eine Vielzahl von Musiktiteln, die in ihrer Zeit große Hits waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind. Diese Songs seien auch bei jüngeren Hörern, die die Radiostationen mit ihren Programmen erreichen wollen, nicht gut angekommen. Das Ergebnis sei eine musikalische Wüste.

„Wir haben 105.9 The Oasis gegründet, um dieses Problem zu lösen“, so die Gründer selbstbewusst. Mit einer großen Rotation sorge man für Abwechslung statt Langeweile, weil nicht immer wieder die gleichen Titel zu hören seien. Musikalisch konzentriere sich 105.9 The Oasis auf die Musik der 1960er, 70er und 80er Jahre.

Empfang in Cincinnati, Dayton und überall dazwischen

105.9 The Oasis sendet mit einer Strahlungsleistung von 34 kW auf 105,9 MHz. Damit sei der Sender in Cincinnati, Dayton und überall dazwischen gut zu empfangen. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann das Programm über einen Livestream im Internet empfangen werden. Dieser ist nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zu hören.

Obwohl sich die Eigendarstellung nach guter Vorbereitung anhört, ist der Formatwechsel offenbar recht plötzlich vorgenommen worden. Die Webseite von 105.9 ist noch im Aufbau. Selbst eine Programmübersicht sucht man derzeit vergeblich. In den sozialen Netzwerken ist der Sender bislang ebenfalls nicht zu finden.