Sendeanlagen am Lookout Mountain bei Denver (Foto: RadioBlog.eu)
Sendeanlagen am Lookout Mountain bei Denver (Foto: RadioBlog.eu)

Besuch am Lookout Mountain: Von hier aus senden die Radioprogramme für Denver

Vor rund einem Monat war ich zum Abschluss meiner USA-Reise in Denver, Colorado. Am letzten Tag vor der Rückreise nach Deutschland habe ich zum Abschluss eines Tagesausflugs in die Rocky Mountains den Lookout Mountain besucht. Der 2249 Meter hohe Berg befindet sich westlich von Denver und ich reiste dorthin ursprünglich vor allem wegen der Aussicht auf die Hauptstadt von Colorado.

Je näher ich dem Ziel kam, umso mehr wurde mir bewusst: Das ist nicht nur ein toller Aussichtspunkt, sondern auch ein bedeutender Senderstandort. Nahezu alle Hörfunkprogramme, die für den Großraum Denver senden, funken vom Lookout Mountain – nicht genau vom Buffalo Bill’s Grave Path, der vor allem für Ausflügler interessant ist.

Die Sendeanlagen konzentrieren sich auf zwei Bereiche auf dem Lookout Mountain. Einige Antennen befinden sich unmittelbar an der Straße, die vom Berg hinunter ins Tal führt. Die anderen Anlagen stehen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet, dessen Bewohner zweifellos eine Top-Aussicht haben, dafür aber vermutlich kaum mehr als die Ortssender im Radio empfangen, da deren Signale nunmal sehr stark sind.

Hier wird es fast schon unübersichtlich (Foto: RadioBlog.eu)
Hier wird es fast schon unübersichtlich (Foto: RadioBlog.eu)

UKW-Sender auf dem Lookout Mountain

  • 88,1 MHz – KVOD – CPR Classical – 4,4 kW
  • 88,9 MHz – K205FV – Air1 Radio – 99 Watt
  • 90,1 MHz – KCFR – Colorado Public Radio – 52 kW
  • 90,5 MHz – K213EG – Light Praise Radio – 3 Watt
  • 91,7 MHz – K219LF – Community Radio for Northern Colorado – 26 Watt
  • 93,3 MHz – KTCL – Channel 93.3 – 71 kW
  • 93,7 MHz – K229BS – Freedom 93.7 – 99 Watt
  • 94,1 MHz – K231BQ – News Radio 850 – 250 Watt
  • 95,3 MHz – K237GG – Legends 95.3 – 65 Watt
  • 95,7 MHz – KDHT – Hits 95.7 – 100 kW
  • 96,1 MHz – K241CP – Onda 1150 AM – 99 Watt
  • 96,9 MHz – K245CM – 96.9 The Cloud – 73 Watt
  • 98.1 MHz – K251CV – Radio 1190 – 250 Watt
  • 99,5 MHz – KQMT – 99.5 The Mountain – 74 kW
  • 100,7 MHz – K264BO – 560 AM The Source – 99 Watt
  • 102,3 MHz – KVOQ – Indie 102.3 – 1,45 kW
  • 103,1 MHz – K276FK – Comedy 103.1 – 250 Watt
  • 103,5 MHz – KRFX – 103.5 The Fox – 100 kW
  • 103,9 MHz – K280GB – K-Love – 30 Watt
  • 104,7 MHz – K284CI – 104.7 The Drop – 250 Watt
  • 105,9 MHz – KALC – Alice 105.9 – 96 kW
  • 106,3 MHz – K292FM – New Country 98 – 99 Watt
  • 106,7 MHz – KWBL – 106.7 The Bull – 100 kW
Kurioser Mast mit mechanischem Downtilt (Foto: RadioBlog.eu)
Kurioser Mast mit mechanischem Downtilt (Foto: RadioBlog.eu)

Auffällig viele Translator

Auffällig ist, dass neben stärkeren Sendern auch zahlreiche Translator vom Lookout Mountain aus arbeiten. Das ist auf dem Mount Wilson, dem wichtigsten Senderstandort im Großraum Los Angeles, nicht der Fall.