Star 95.1 mit Livestream (Foto: NABCO)
Star 95.1 mit Livestream (Foto: NABCO)

Star 95.1 jetzt auch mit Livestream

Ende Juni habe ich hier im Blog über das neue Programm Star 95.1 aus Columbus, Ohio, berichtet. Das Programm bietet nach eigenen Angaben „Lite Favourites“. Jetzt verfügt die Station auch über einen Livestream. Dieser ist nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zu empfangen.

Der Stream ist offenbar nur im HLS-Format verfügbar. Mit Sonos kann ich Star 95.1 problemlos hören. Viele Internetradio-Empfänger kommen mit diesem Streaming-Format allerdings nicht zurecht, sodass es unverständlich ist, dass ein Veranstalter sein Programm nur in dieser Norm streamt.

HD-Radio und analoge Verbreitung

Star 95.1 sendet primär über WJKR-HD2 auf 103,9 MHz. Die analoge Strahlungsleistung beträgt 6 kW. Nur dieser Sender wird in den stündlichen Stationsansagen erwähnt, ohne aber dessen Frequenz zu nennen.

Im Programmnamen Star 95.1 integriert ist die Frequenz 95,1 MHz, die zum Translator W236CZ gehört. Dieser arbeitet mit einer Strahlungsleistung von nur 88 Watt. Damit ist der Empfang nur in Columbus und Umgebung möglich.

Reichen 88 Watt für ein kommerzielles Radioprogramm?

Warum W236CZ nur mit 88 Watt sendet, ist nicht bekannt. Andere Translator arbeiten mit bis zu 250 Watt. Fraglich ist, ob Star 95.1 mit dieser schwachen Leistung kommerziell erfolgreich sein kann. Selbst im Nahbereich um den Senderstandort dürfte der Empfang teilweise nur in verminderter Qualität möglich sein.

Das Programmformat mit vielen Softrock- und Softpop-Klassikern könnte indes auch in Deutschland erfolgreich sein. Leider gibt es hierzulande keine vergleichbare Radiostation.