Fox Sports 920 gestartet (Foto: NABCO)
Fox Sports 920 gestartet (Foto: NABCO)

WMNI-AM: Fox Sports statt Oldies

In Columbus, Ohio, wurden Formatwechsel vorgenommen. Der Mittelwellensender WMNI-AM, der auf 920 kHz tagsüber mit 1 kW und nachts mit 500 Watt sendet, überträgt den Sportsender Fox Sports 920 anstelle des Musiksenders Easy 95.1 & 920. Neben regionalen Sendungen wird das überregionale Programm von Fox Sports Radio ausgestrahlt.

Fox Sports 920 verfügt über einen Livestream, der allerdings geogeblockt ist. Außerhalb des vorgesehenen Verbreitungsgebiets ist lediglich eine Ansage zu hören, der zufolge man nur „regional“ streamt. Mit „regional“ nimmt man es aber offenbar nicht ganz so genau, denn auch in Colorado konnte ich das Programm hören.

Star 95.1 analog und digital

Auf 95,1 MHz arbeitet der Translator W236CZ mit 88 Watt. Dieser überträgt jetzt das neue Musikprogramm Star 95.1. Hauptfrequenz dieser Station soll laut RadioInsight WJKR-HD2 auf 103,9 MHz sein. Dieser HD-Radio-Kanal wird aber auch von Fox Sports 920 als Empfangsmöglichkeit genannt.

Senderstandort für die Frequenz 103,9 MHz ist Worthington, und die analoge Strahlungsleistung beträgt 6 kW. Einen Livestream hat Star 95.1 noch nicht. Daher lässt sich derzeit außerhalb des UKW-Sendegebiets nicht überprüfen, auf welcher Frequenz neben 95,1 MHz das Programm ausgestrahlt wird.

Der neue Musiksender bietet nach eigenen Angaben „Lite Favorites“. Auf seiner Webseite verspricht der Sender Songs der 80er, 90er, 00er und von heute. Zu den Interpreten, die im Programm zu hören sind, gehören den Angaben zufolge unter anderem Phil Collins, Elton John, Maroon 5, Madonna, Kelly Clarkson, Alanis Morissette, Pat Benatar, Prince, Bruno Mars, Journey, Michael Jackson, Adele, Katy Perry, Eagles, Matchbox 20 und Train.

Weitere Programme des gleichen Veranstalters

Hinter Fox Sports 920 und Star 95.1 steht die 1957 gegründete North American Broadcasting Company. Diese betreibt auch den Active Rock Sender 99.7 The Blitz (WRKZ-FM Columbus, 20 kW) und die Countrywelle Country 103.9 (WJKR-FM Worthington, 6 kW).