Funkhaus der Lake Powell Communications in Page (Foto: RadioBlog.eu)
Funkhaus der Lake Powell Communications in Page (Foto: RadioBlog.eu)

AZ 93.3 & 98.3 The Bandit: Besuch bei Lake Powell Communications

Ende vergangener Woche habe ich Page, Arizona, besucht. Dort wollte ich mir vor allem den Glen Canyon Dam am Lake Powell, den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon ansehen. Beim Besuch in Page sind mir aber auch die beiden lokalen Hörfunkprogramme, AZ 93.3 und 98.3 The Bandit, aufgefallen.

Beide Programme werden von Lake Powell Communications produziert. Das Funkhaus befindet sich in der 7th Avenue, schräg gegenüber vom Hotel, das ich für die Übernachtungen in Page ausgewählt hatte (was reiner Zufall war). Natürlich habe ich AZ 93.3 und 98.3 The Bandit einen Besuch abgestattet.

Ich platzte am Freitagmorgen in die live moderierte Frühsendung auf AZ 93.3 herein. Der Moderator freute sich über den Besuch aus Deutschland und nahm mich direkt mit auf Sendung. Anschließend konnte ich mir die Studios und Redaktionsräume ansehen.

Studio von AZ 93.3 (Foto: RadioBlog.eu)
Studio von AZ 93.3 (Foto: RadioBlog.eu)

Live-Frühsendung bei AZ 93.3

Bei AZ 93.3 gibt es jeden Werktag eine live moderierte Frühsendung. Zu anderen Zeiten lebt der Sender von Voicetracking und Übernahmen von Westwood One. Jeweils zur vollen Stunde werden Weltnachrichten von ABC ausgestrahlt. Das Musikprogramm besteht aus Pop und Rock der vergangenen 40 Jahre.

Früher firmierte AZ 93.3 unter dem Namen 93.3 Jack FM. Die Webseite stammt noch aus dieser Zeit und wurde noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht. Der Livestream des Lokalradios ist bei iHeart zu finden. Dort ist auch die korrekte Bezeichnung des Programms aufgelistet.

Das Team der Frühsendung von AZ 93.3 (Foto: RadioBlog.eu)
Das Team der Frühsendung von AZ 93.3 (Foto: RadioBlog.eu)

AZ 93.3 funkt über den UKW-Sender KXAZ-FM auf 93,3 MHz. Die Strahlungsleistung beträgt 12,5 kW. Der Standort des Senders liegt in der Nähe von Big Water, knapp hinter der Grenze zwischen den amerikanischen Bundesstaaten Arizona und Utah.

Zusätzlich wird AZ 93.3 über den Translator K261BX auf 100,1 MHz ausgestrahlt. Dieser Sender arbeitet mit 250 Watt und steht südlich von Page. Wirklich nötig ist diese zusätzliche Frequenz nicht. Früher wurde hier das Programm von 98.3 The Bandit verbreitet. Warum der Programmwechsel vorgenommen wurde, ist mir nicht bekannt.

Sat-Antenne für die Mantelprogramm-Zulieferung (Foto: RadioBlog.eu)
Sat-Antenne für die Mantelprogramm-Zulieferung (Foto: RadioBlog.eu)

98.3 The Bandit: Live-Programm nur zu Sport-Events

Bei 98.3 The Bandit ist ein Country-Musikprogramm zu hören, das zu großen Teilen von Westwood One übernommen wird. Lokale Live-Sendungen gibt es nur zur Übertragung von lokalen Sportveranstaltungen. Anders als AZ 93.3 hat 98.3 The Bandit keinen Livestream. Somit ist das Programm nur im terrestrischen Sendegebiet zu empfangen.

Hauptsender der Country-Welle ist eigentlich der Mittelwellensender  KPGE-AM, der mitten in Page steht und mit 1 kW auf 1340 kHz sendet. Die primär beworbene UKW-Frequenz 98,3 MHz gehört zum Translator K252-FG, der vom gleichen Standort wie KXAZ-FM mit 250 Watt sendet.

Studio von 98.3 The Bandit (Foto: RadioBlog.eu)
Studio von 98.3 The Bandit (Foto: RadioBlog.eu)

Leider ist der Klang von 98.3 The Bandit auch auf UKW eher schlecht. Der Sender hört sich wie ein Internet-Stream mit sehr niedriger Bitrate an. Ich habe bei meinem Besuch im Studio versucht, dieses Problem anzusprechen. Da meinte man, das liege daran, dass es sich primär um ein Mittelwellenprogramm handelt. Nun ja, deshalb muss aber meiner Ansicht nach der UKW-Translator nicht schlecht klingen.

Der spontane Besuch bei Lake Powell Communications hat Spaß gemacht. Es handelt sich um einen kleinen, aber sehr engagierten Programmanbieter, der in der Region rund um Page und Kanab verankert ist. Schön fände ich, wenn auch 98.3 The Bandit einen Stream bekäme.