KIIS FM bei SiriusXM abgeschaltet (Screenshot: RadioBlog.eu)
KIIS FM bei SiriusXM abgeschaltet (Screenshot: RadioBlog.eu)

KIIS FM und Z100 verlassen SiriusXM

KIIS FM Los Angeles und Z100 (WHTZ-FM) New York werden seit Mittwoch, den 1. Juni, nicht mehr bei SiriusXM verbreitet. Überraschend kam diese Änderung nicht. Die beiden Hitradios waren die letzten von ursprünglich neun terrestrisch sendenden Privatradios, die parallel über die Satellitenradio-Plattform ausgestrahlt wurden.

Hintergrund ist, dass der iHeart-Vorgänger Clear Channel an XM Satellite Radio beteiligt war und so Programme zum Satellitenradio-Netzwerk beigesteuert hat. 2013 verkaufte iHeart die Beteiligung an SiriusXM, wie der Zusammenschluss aus Sirius Satellite Radio und XM Satellite Radio inzwischen hieß.

Anders als Programme wie WLTW New York, WSIX Nashville, KHMX Houston und WLW Cincinnati wurden KIIS FM und Z100 nicht abgeschaltet, sondern waren weiterhin im Satellitenradio verfügbar. Abseits dessen setzt SiriusXM weitgehend auf eigene Inhalte.

Schleichender Abschied

Z100 verlor seinen Sendeplatz über Satellit schon im Juni 2020. SiriusXM verschob das New Yorker Hitradio auf den nur via Streaming verfügbaren Kanal 769. KIIS FM wurde von Kanal 11 auf Kanal 14 verschoben, war aber neben dem Streamingdienst von SiriusXM auch über Satellit weiterhin verfügbar.

Nun wurden beide iHeart-Programme aus dem Angebot von SiriusXM entfernt. Auf Kanal 14 ist derzeit ein Yacht Rock Programm zu hören. Einem Bericht von RadioInsight zufolge soll der Sendeplatz aber künftig für wechselnde Formate genutzt werden.

Auf Kanal 769 ist derzeit ein Trailer von SiriusXM zu hören, der Informationen zum Programmangebot des Satellitenradio- und Streamingdienstes sendet. Ob und wann hier wieder ein reguläres Hörfunkprogramm aufgeschaltet wird, ist nicht bekannt. Im Streaming sind KIIS FM und Z100 verzichtbar. Hier können Interessenten auf die iHeart-App zurückgreifen. Schade ist aber die Abschaltung im Satellitenradio.