KLOS modifiziert Musikformat (Foto: 95.5 KLOS)
KLOS modifiziert Musikformat (Foto: 95.5 KLOS)

95.5 KLOS passt Format erneut an: „Southern California’s Rock Station“

95.5 KLOS hat sein Musikformat erneut geändert. Konzentrierte sich der Sender noch 2019 auf Classic Rock, so nennt sich die Station im Untertitel jetzt „Southern California’s Rock Station“. Die Änderung fand wohl schon 2020 statt. Ich hatte das bislang nicht mitbekommen, da der Internet-Stream des Senders ebenfalls seit 2020 geogeblockt ist, sodass ich 95.5 KLOS nicht mehr so oft gehört habe.

Classic Rock macht weiterhin einen Großteil des Musikformats von 95.5 KLOS aus. Dazu kommen neuere Rocksongs, die sich gut in die Playlist einfügen. Ausgesprochene „Fremdkörper“ aus den Bereichen Modern Rock oder Alternative Rock, die nicht so gut zu den Klassikern passen würden, hört man bei 95.5 KLOS nicht.

Offenbar lohnt sich im Großraum Los Angeles ein reines Classic Rock Radio nicht. So wurde aus Arrow 93 schon vor 17 Jahren das noch heute sendende 93.1 Jack FM. 100.3 The Sound stellte seine Sendungen 2017 ebenfalls ein. Die Frequenz 100,3 MHz wurde an den religiösen Veranstalter K-Love verkauft.

Radiolegende Uncle Joe Benson: Webradio & Syndication

Uncle Joe Benson, der früher neben 95.5 KLOS unter anderem auch bei Arrow 93 und 100.3 The Sound in Los Angeles moderiert hat, produziert neben einer Syndication Show mittlerweile auch ein eigenes Webradio, das ausschließlich Classic Rock spielt. Leider ist der Kultmoderator ausgerechnet in Los Angeles und Umgebung nicht mehr im terrestrischen Radio zu hören.

Anders als in Los Angeles gibt es in den benachbarten Ballungszentren Südkaliforniens nach wie vor Hörfunkstationen, die ausschließlich auf diese Musikfarbe setzen. In San Diego bietet das zu iHeart gehörende 101.5 KGB ein Classic Rock Format. In Palm Springs, Palm Desert und Umgebung gibt es mit Q102.3 ebenfalls ein Programm mit klassischer Rockmusik.

101.5 KGB und Q102.3 können über ihre terrestrischen Sendegebiete hinaus via Internet weltweit empfangen werden. Der Stream des Classic Rock Senders aus San Diego ist allerdings bei Aggregatoren in der Regel nicht zu finden. Q102.3 sendet auch offiziell weltweit via Internet.