Am Mittwoch ist in Österreich der Radiotest 2025_4 veröffentlicht worden. Eines der Ergebnisse ist, dass die Radionutzung nur geringfügig zurückgegangen ist. Die Tagesreichweite lag bei der Gesamtbevölkerung im Alter ab zehn Jahren vor einem Jahr bei 75 Prozent. Jetzt sind es immerhin noch 74,7 Prozent.
Auf die Programme des Österreichischen Rundfunks (ORF) entfallen 55,1 Prozent, ein Minus von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die österreichischen Privatsender kommen insgesamt auf 35,5 Prozent. Das entspricht einer Steigerung um 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Radiotest 2024_4.
Hitradio Ö3 bleibt meistgehörtes Programm in Österreich
Wenig überraschend ist Hitradio Ö3 weiterhin das meistgehörte Radioprogramm in Österreich. Die Pop- und Servicewelle des ORF liegt sogar wieder über der 30-Prozentmarke und kommt auf 30,3 Prozent. Vor einem Jahr waren es 29,6 Prozent. Die ORF-Regionalradios liegen bei 24,2 Prozent. Das sind 0,6 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Die Tagesreichweite von Österreich 1 fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent. FM4 kommt auf 3,8 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 3,9 Prozent.
kronehit ist weiterhin der österreichische Privatsender mit dem höchsten Tagesmarktanteil. Gegenüber dem Vorjahr legte die Station um 0,1 Prozentpunkte auf 11,4 Prozent zu. radio 88.6, das seit August mit einer bundesweiten Lizenz sendet, kommt auf 7,8 Prozent – 0,9 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Auch der dritte österreichweite Privatsender, oe24 Radio, konnte seinen Tagesmarktanteil steigern: von 1,4 auf 1,8 Prozent.
Radio Arabella erfolgreich
Von den Programmen, die mit regionalen Lizenzen ausgestattet sind, ist Radio Arabella mit einem Tagesmarktanteil von 3,1 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte) besonders erfolgreich. Rock Antenne Österreich, das nur in Wien auf UKW und ansonsten auf DAB+ und via Internet zu empfangen ist, steigerte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent.
Von den Programmen, die terrestrisch nur über DAB+ verbreitet werden, kommt nur Antenne Österreich auf einen Tagesmarktanteil von mehr als einem Prozent. Im Jahresvergleich steigerte sich der Sender von 0,9 auf 1,1 Prozent. Auf mehr als ein halbes Prozent kommen unter anderem Radio Rot-Weiß-Rot, Antenne Hit, Flash 90s, Nostalgie, Radio Super 80s.
