Wie berichtet kam es im Zusammenhang mit dem Stromausfall im Südwesten von Berlin am vergangenen Wochenende und Anfang dieser Woche zu einem dreitägigen Ausfall der Fernseh-und Hörfunksender am Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee. Gegenüber dem Onlinemagazin teltarif.de hat sich der zuständige Sendernetzbetreiber Media Broadcast nun zum langen Blackout geäußert:
„Media Broadcast konnte am Standort Schäferberg die TV-Versorgung über DVB-T2 (die Programme des ZDF sowie alle privaten Programme über die freenet TV-Plattform) bereits nach wenigen Stunden am Samstag wieder herstellen. Dem unterbrechungsfreien Sendebetrieb stand lediglich eine untypische technische Störung der Netzersatzanlage im Weg.“
Auf die Rückfrage, warum die Hörfunksender wesentlich länger als die TV-Kanäle abgeschaltet waren, erklärte der Sendernetzbetreiber: „Die Unterschiede der Verfügbarkeit der einzelnen Rundfunkarten haben rechtliche und technische Gründe. Zu beiden stehen wir mit den entsprechenden Stakeholdern im Austausch. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir daher dazu keine Details nennen können.“
