Wie berichtet hat Ella Radio am Montagmittag seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Um Punkt 12 Uhr haben der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Dr. Wolfram Weimer (61), der künstlerische Direktor des Jazz-Instituts Berlin (UdK) Prof. Paulo Morello, Senderchef Oliver Dunk (62) und Jazz-Sängerin Martina Barta (37) im Zig Zag Jazz Club in Berlin den roten Knopf zum Sendestart gedrückt. Erster Song war der Klassiker „Mack the Knife“, interpretiert von Jazz-Legende Ella Fitzgerald bei ihrem legendären Berliner Konzert 1960.
Ella Radio sendet ein 24-Stunden-Vollprogramm mit Nachrichten aus Berlin, Brandenburg, Deutschland und der Welt – am Morgen und am Nachmittag immer halbstündlich. Musikalisch liegt der Fokus auf Jazz, Soul und Blues. Neben Klassikern von Sarah Vaughan, Keith Jarret und Herbie Hancock, werden auch aktuelle Künstler wie Samara Joy, Esperanza Spalding und Ezra Collective sowie deutsche Interpreten wie Till Brönner, Lisa Bassenge und Torsten Goods gespielt.
Dr. Wolfram Weimer: „Der Start von Ella Radio ist ein tolles Signal für die kulturelle Vielfalt der Musik“
Kulturstaatsminister Dr. Wolfram Weimer: „Der Start von Ella Radio ist ein tolles Signal für die kulturelle Vielfalt der Musik. Jazz ist immer geprägt von der Persönlichkeit der Künstlerinnen und Künstler. Wenn auch die jüngere Zielgruppe bei Ella die Faszination von Jazz, Soul und Blues erleben kann, begrüße ich das sehr. Ich wünsche einen guten Start!“
Das Programm von Ella umfasst aktuelle Kultur‑ und Veranstaltungshinweise, Porträts regionaler, deutscher und internationaler Jazzmusiker, Interviews mit Musikerinnen und Musikern sowie Konzertmitschnitte. Außerdem bietet Ella mit über 40 zusätzlichen Musik-Streaming-Kanälen Jazz-, Soul- und Blues-Fans ein außergewöhnlich breites Angebot im Netz als „Ellas Welt“.
Bekannte Stimmen am Mikrofon
Zu den Moderatoren gehören bekannte Stimmen wie Chris Hädrich und Viktor Worms. Auch Jazz-Musiker werden künftig vor dem Mikrofon sitzen. Senderchef Oliver Dunk: „Ella versteht sich als Teil der Berliner und Brandenburger Jazz-Szene. So stellen wir regelmäßig junge Talente vor, die beispielsweise ihr Studium am Jazz-Institut Berlin absolvieren. Auch Künstler aus der Region werden zu hören sein.“
Prof. Paulo Morello vom Jazz Institut Berlin (UdK): „Ella ist ein Spiegel der lebendigen Jazz-Szene in der Hauptstadtregion. Großartig finden wir, dass ein Radiosender auch dem Jazz-Nachwuchs die Chance gibt von einer breiten Öffentlichkeit stärker wahrgenommen zu werden.“
Ella Radio ist ein Programm der radio B2 GmbH, das in Berlin auf der UKW-Frequenz 91,0 MHz und in Potsdam auf 90,7 MHz sendet. Zudem ist der Sender in Berlin und im Berliner Umland digital über DAB+ auf Kanal 7B zu erreichen, über Web, Apps für Android und iOS sowie Smart Speaker.
