Rheinwelle 92.5 auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Rheinwelle 92.5 aus Wiesbaden auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Hessische NKLs senden künftig nur noch digital

Die nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen (NKL) müssen künftig auf die Verbreitung ihrer Programme auf UKW verzichten. Das hat die Versammlung der Medienanstalt Hessen in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig entschieden. Der Direktor der Landesmedienanstalt wurde beauftragt, die Verträge zur UKW-Verbreitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Das ist der 30. Juni 2026.

Die betroffenen Lokalradios wurden laut RadioBlog.eu vorliegenden Informationen Anfang dieser Woche über diesen Schritt informiert. Hintergrund sind demnach erforderliche Sparmaßnahmen. Die Zukunft sei digital. Daher erfolge die Verbreitung künftig über DAB+ und über das Internet. Erst seit knapp einem Jahr haben die nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen jeweils eigene Sendeplätze auf DAB+ zur Verfügung.

Über das terrestrische Digitalradio können die NKLs nicht nur ihr Sendegebiet besser als auf UKW versorgen. Sie sind auch weit über ihr jeweiliges Zielgebiet hinaus zu empfangen. Nachteil: Die meisten Hörer werden vermutlich auch heute noch auf UKW erreicht. So besteht die Gefahr, dass die Veranstalter mit der UKW-Abschaltung Teile ihres ohnehin recht kleinen Publikums verlieren.