Rheinwelle 92.5 auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Rheinwelle 92.5 auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

NKLs in Hessen: Frequenzsplitting endlich beendet

Alle nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen sind ab sofort parallel über DAB+ zu empfangen. Das seit Jahren bestehende Frequenzsplitting zwischen Radio Rheinwelle aus Wiesbaden und Radio Rüsselsheim sowie zwischen Radio X aus Frankfurt am Main und Radio Darmstadt konnte endlich beendet werden.

Die vier nichtkommerziellen Lokalsender verfügen jetzt jeweils über einen eigenen Sendeplatz im Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C. Gesendet wird mit jeweils 64 kBit/s. Damit haben die Programme erstmals die Möglichkeit, eine Stammhörerschaft im terrestrischen Digitalradio aufzubauen.

Bislang wechselten sich die Programme alle drei bzw. sechs Monate ab. Immer dann, wenn vielleicht der eine oder andere Hörer für ihn interessante Sendungen entdeckt hatte, mussten sich die jeweiligen Moderatoren wieder von den Hörern auf DAB+ verabschieden und auf das viel kleinere UKW-Sendegebiet oder den Webstream verweisen.

ERF Jess nicht mehr auf DAB+ in Hessen

Im Gegenzug hat ERF Jess seine Sendungen über DAB+ in Hessen aus Kostengründen eingestellt. Der Multiplex im Kanal 12C ist nun voll belegt. Neuaufschaltungen wären nur möglich, wenn bestehende Programmveranstalter ihre Sendungen über dieses Sendernetz beenden.

Eine Abschaltung käme ggf. für die Oldie Antenne in Frage, die in weiten Teilen des Sendegebiets des Multiplexes „HESSEN SÜD“ auch über die zweite bundesweite DAB+-Senderkette („Antenne DE“) zu empfangen ist. Offenbar will sich die Antenne Bayern Group den Sendeplatz aber für mögliche neue Projekte sichern.

In Nordhessen verfügen die nichtkommerziellen Lokalsender Freies Radio Kassel, RundFunk Meißner und Radio Unerhört Marburg ebenfalls über jeweils eigene Sendeplätze auf DAB+. Die Verbreitung erfolgt im Mux „HESSEN NORD“ im Kanal 6A. Dieses Sendernetz sollte im vergangenen Jahr eigentlich noch um den Standort Gießen (Dünsberg) erweitert werden. Die Inbetriebnahme dieses Senders verzögert sich jedoch.