Ö3 Weihnachtswunder in Salzburg gestartet (Quelle: ORF, Screenshot: RadioBlog.eu)
Ö3 Weihnachtswunder in Salzburg gestartet (Quelle: ORF, Screenshot: RadioBlog.eu)

Hitradio Ö3 zum Weihnachtswunder-Start auf DAB+ aufgeschaltet

Jedes Jahr schafft das Ö3-Weihnachtswunder ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, das Menschen in ganz Österreich und darüber hinaus berührt. Heute (Freitag) um 10 Uhr wurde das diesjährige Ö3-Weihnachtswunder offiziell eröffnet. Die Ö3-Moderatoren Philipp Hansa, Tina Ritschl und Andi Knoll erfüllen bis Heiligabend, 10 Uhr, Musikwünsche gegen Spenden für den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds.

Aus der Ö3-Wunschhütte am Kapitelplatz in Salzburg senden die drei durch, adventfasten, begrüßen prominente Gäste und viele Musiker, die das Ö3-Weihnachtswunder mit wunderbaren Live-Musik-Sessions unterstützen. Das ganze Land ist dazu eingeladen, die magische Stimmung zu spüren und ein Teil davon zu werden – direkt vor Ort in Salzburg oder via Radio und Videostream.

Hitradio Ö3 ab sofort über DAB+

Parallel zum Weihnachtswunder-Start wurde Hitradio Ö3 auch auf DAB+ aufgeschaltet. Gesendet wird bundesweit über die MUXII-Plattform. Der Verein Digitalradio Österreich, die Branchenplattform zur Förderung und Weiterentwicklung von digitaler Terrestrik (DAB+) in Österreich, freut sich über den Neuzugang. Damit setze der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Zukunft des Hörfunks.

Roman Gerner, Vorsitzender des Vereins Digitalradio Österreich, betont: „Die Entscheidung des ORF ist ein historischer Moment für den Radiomarkt in Österreich. Mit dem Einstieg des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird DAB+ endgültig zum gemeinsamen, zukunftsfähigen Standard. Wir laden den ORF herzlich ein, diesen Weg aktiv mit uns weiter zu gestalten und gemeinsam einen echten Turbo für das digitale Radio zu zünden.“